Allgemein 25.09.2021

Juniorwahl 2021 – LC-Wahlergebnis steht fest

 

Teilnahme an Projekt Juniorwahl 2021

Seit 1999 gibt es sie, die „Juniorwahl“ des Vereins Kumulus e. V. aus Berlin. Über 3,8 Millionen Jugendliche haben seitdem bereits mitgemacht. Der Leifheit-Campus war zum ersten Mal beim deutschlandweites Projekt unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble dabei. In der Woche vor der Bundestagswahl durften die Lernerinnen und Lerner der Klassenstufen 9-11 ihre Stimme im Rahmen einer realitätsgetreuen Wahlsimulation abgeben. Hierfür hatten die Lehrkräfte der Fachschaft Sozialkunde die Bibliothek zum Wahllokal mit Wahlkabinen und einer Wahlurne umfunktioniert.

 Von den 102 Wahlberechtigten am LC gaben 94 ihre Stimme ab, einige Lernerinnen und Lerner waren erkrankt. Die meisten Zweitstimmen (36,2 %) sicherte sich die SPD und wurde am Campus damit eindeutiger Wahlsieger. Dahinter lagen die FDP mit einem Stimmenanteil von 19,1 %, die CDU mit 12,7% und die Grünen mit 11,7 %..

Das hinter der Juniorwahl stehende didaktische Konzept basiert auf zwei Säulen: Die erste Säule umfasst die intensive unterrichtliche Vorbereitung, die die Lehrkräfte in ihren Klassen durchführen. Inhaltlich beleuchtet werden Themen wie die Demokratie als Staatsform, den Ablauf und die Funktion von Wahlen oder das deutsche Parteiensystem. Die zweite Säule und Höhepunkt des Projektes stellt dann der Wahlakt selbst dar. Organisiert wird er mit Unterstützung der Lehrkräfte von den Jugendlichen selbst. Zur Wahl stehen diejenigen Politiker/-innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

Auf diese Weise wird den Jugendlichen und ihren Interessen nicht nur Gehör geschenkt, sie werden auch dazu ermuntert, sich als mündige Bürgerinnen und Bürger in Demokratie und Gesellschaft einzubringen. Und damit kann man gar nicht früh genug anfangen.

Hier das Wahlergebnis in der Übersicht:

Ergebnis Juniorwahl LC

 

Zurück