Förderverein

Der Förderverein des Leifheit Campus – engagiert in die Zukunft unseres Gymnasiums

 

Ziele des Fördervereins

Der Leifheit Campus ist eine besondere Schule mit vielen engagierten Lehrern, Lernerinnen und Lernern. Daher gibt es zahlreiche Projekte und Ideen, welche sich nur mit zusätzlichen finanziellen Mitteln oder mit Hilfe personeller Unterstützung realisieren lassen.

Der Förderverein des Leifheit Campus hat sich zum Ziel gesetzt, das schulische und gesellschaftliche Leben des Leifheit Campus zu unterstützen. Für alle Lernerinnen und Lerner und auch deren Eltern sollen zusätzliche Bildungsinhalte angeboten werden. Der Förderverein unterstützt den Schulträger bei der Beschaffung und der Erweiterung des Bestandes an Inventar und Unterrichtsmitteln. Die umfangreiche, qualitativ hochwertige Ausbildung und Erziehung der Lernerinnen und Lerner soll durch die Unterstützung bei der Beschaffung von Geräten und Ausstattung gefördert werden.
Falls nötig, sollen Lernerinnen und Lerner bei Studienfahrten, Klassenfahrten und Austauschprogrammen (z.B. Sprachaufenthalten) unbürokratisch unterstützt werden können.

 

Gründung des Fördervereins

Am 24.11.2016 wurde der Förderverein offiziell aus der Taufe gehoben. Dass es auch am Leifheit Campus einen Förderverein geben sollte, darüber bestand seit langem Einigkeit in der Elternschaft, doch musste sich zunächst jemand finden, der gewillt war, die zeitaufwendige Gründung in die Hand zu nehmen und auch Andere zur aktiven Unterstützung anzuregen. Petra Ludwig war dieser jemand und so gibt es denn nach etlichen Treffen und einer Papierschlacht auch am Leifheit Campus einen Förderverein. Ideen für Aktivitäten sind reichlich vorhanden und jeder, dem der Bestand einer weiterführenden Schule in Nassau am Herzen liegt, ist herzlich eingeladen, dem Förderverein beizutreten.

 

Verabschiedung von Petra Ludwig und Zusammensetzung des neuen Fördervereins 2021

Seit der Gründung des Fördervereins war Petra Ludwig 1. Vorsitzende und hat eben diesen Verein aufgebaut. Am 01. Oktober 2021 wurde sie auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand verabschiedet.
Wir danken Petra Ludwig nachdrücklich für Ihren unermüdlichen Einsatz und die Koordination der vielen erfolgreichen Projekte.

Der neu gewählte Vorstand ist angetreten, die bisherigen Aktivitäten fortzuführen und an die aktuellen Herausforderungen durch die Corona Krise anzupassen.

 

Bisherige Aktivitäten des Fördervereins

  • Themenabend für Eltern „Grenzen setzen – aber wie?“
  • Anschaffung eines Lerner-Laptops
  • Anschaffung einer Bluetooth – Musikbox
  • Durchführung Starter und Folgekurs Life-Kinetik für Eltern
  • Sportabzeichen seit 2017 für Eltern und Kinder
  • Campus Flohmarkt
  • Verköstigung am Schulfest
  • Verköstigung am Tag der offenen Tür
  • Weihnachtsmarkt
  • Kleiderbasar für Schulkleidung zu festen Terminen, immer am Schulfest und am Tag der offenen Tür

Kontakt: foerderverein@leifheit-campus.de

 

Unterlagen:

1.Newsletter 2019, 15.03.2019

Deutsches Sportabzeichen Kinder und Jugend Anforderungen

Deutsches Sportabzeichen Erwachsene Anforderungen

Newsletter_Förderverein_05.2017

Flyer_Förderverein__2017

Beitrittserklärung_Förderverein_Leifheit_Campus_e.V.2018

 

 

Dirk Meyer
1. Vorsitzender
Nina Dreesen
2. Vorsitzende
Petra Wiegand
Kassenwart
Heike Störmer
Schriftführerin
Peggy Feldenz
1. Beisitzerin
Meike Mayer
2. Beisitzerin

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken