Heike Störmer
Schulsekretärin

Heike Störmer lebt mit ihrer Familie seit 2008 in Lollschied.

Ihre Wurzeln liegen im Schwabenland – bei Ravensburg - hier hat sie das Fachabitur erlangt, Arzthelferin gelernt und eine Lehre als Schuhmacherin abgeschlossen. Nach ihrem Umzug nach RLP arbeitete sie als Stationssekretärin auf der Intensivstation der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden. Auf die Stelle als I-Kraft an der Grundschule „Am Windrad“ in Singhofen folgte die Tätigkeit als Schulsekretärin an den beiden Grundschulen in Singhofen und Nassau – an denen sie auch weiterhin tätig ist.

Große Freude bereitet ihr bei Wind und Wetter draußen zu sein – beim Wandern oder mit dem Mountainbike, sie macht gerne Sport und spielt im Posaunenchor in Nassau.

Am Schulsekretariat gefallen ihr die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben, vor allem aber der Umgang mit den Menschen. Gerne hat sie ein offenes Ohr für die kleinen und größeren Belange der Kinder.

Email-Adresse
Iris Wunder
Schulsekretärin

Iris Wunder ist seit Dezember 2020 im Sekretariat des Leifheit-Campus tätig. Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und Personalkauffrau lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Niedertiefenbach.

Aufgewachsen ist Iris Wunder in der bayerischen Landeshauptstadt München, wo sie ihr Abitur an einem musischen Gymnasium abgelegt hat. Nach einem Jahr Auslandaufenthalt als Au-Pair in den USA zog es sie in den Norden Deutschlands, in die Lüneburger Heide. Dort absolvierte sie eine Ausbildung zur Touristik-Managementassistentin und Fremdsprachenkorrespondentin. Wieder zurück in München arbeitete sie bei einem Personalberatungsunternehmen und legte bei der IHK die Prüfung zur Personalkauffrau ab. In Rheinland-Pfalz wohnt sie seit 2007.

In Ihrer Freizeit ist die Naturfreundin gerne kreativ tätig und arbeitet mit Leidenschaft in ihrem Garten. Auch trifft sie sich gerne mit Freunden und liebt es, gemeinsam mit ihrer Familie neue Länder zu erkunden. Dabei hat sie vor allem den Norden Europas – insbesondere Lappland zur Winterzeit – ins Herz geschlossen.

Ihre Tätigkeit am Leifheit-Campus bereitet Iris Wunder viel Freude, da sie gerne mit Menschen arbeitet. Als Ansprechpartnerin für kleine und größere Anliegen hat sie ein offenes Ohr für Lerner, Lehrer und Eltern und hilft bei Problemen gerne weiter. 

Email-Adresse
Esther Großmann
Sekretärin des Schulträgers

Esther Großmann ist Sekretärin unseres Schulträgers, der Leifheit-Campus eG. Die Industriekauffrau lebt mit ihrer Familie in Nassau. In der Leifheit-Campus eG kann Esther Großmann ihre Liebe zum Beruf und die Freude an der Arbeit für Kinder und für die Region miteinander verbinden. Sie ist stolz und motiviert, ein Teil der Campus-Gemeinschaft zu sein und an der Umsetzung des Konzepts mitwirken zu können.

In ihrer Freizeit liebt sie Konzertbesuche und alles, was mit Musik zu tun hat. Lesen und Reisen zählt Esther Großmann zu ihren Hobbys.

Ihr Lebensmotto lautet:

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ (Aristoteles)

Email-Adresse
Thomas Born
Hausmeister

Thomas Born ist Hausmeister am Leifheit-Campus. Er wohnt heute mit seiner Frau, seinem Sohn und seinem Hund in Welschneudorf. Nach der Lehre zum Maurer und einer zwei-jährigen Dienstzeit bei der Bundeswehr arbeitete er gut 30 Jahre bei verschiedenen Bauwesen und bringt damit perfekte Voraussetzungen für die Arbeit an unserer Schule mit. In seiner Freizeit liebt er das Radfahren. 

Thomas Born ist neben seiner Tätigkeit am Leifheit-Campus abends in seiner Küche anzutreffen. Er brät in seiner Gaststätte „Zum Hannes“ hervorragende Steaks und gönnt seinen Gäste bei gutem Essen eine kleine Auszeit vom Alltag.

Email-Adresse
Thomas Born
Hausmeister

Thomas Born ist Hausmeister am Leifheit-Campus. Er wohnt in Nassau, wo er seit knapp 20 Jahren einen Betrieb für Werbetechnik führt. Die Affinität zu Werkzeugen und Maschinen, gepaart mit einer Ausbildung als Industriekaufmann sind eine gute Kombination für die unterschiedlichen Aufgaben im Gebäude- und Technikbereich am Leifheit-Campus. Zu seinen Hobbys zählen neben dem Werkeln u.a. Motorradfahren, Beach- und Hallenvolleyball und Sport im Allgemeinen. 

Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" / "Geht nicht, gibt’s nicht" / "Es ist immer zu früh um aufzugeben".

Email-Adresse
Abram Ens
Hausmeister

Abram Ens ist Hausmeister am Leifheit-Campus. Er ist leidenschaftlicher Handwerker in Beruf und Freizeit. Abram Ens hat Schlosser und Tischler gelernt und Berufserfahrung in verschiedenen Baubereichen gesammelt. In Nassau war Ens zunächst bei einem Holzverarbeitungsbetrieb beschäftigt und zuletzt 23 Jahre lang für die Nassauer Leifheit AG tätig. Am Leifheit-Campus kümmert sich Abram Ens um alles rund um das Gebäude und die Technik. Damit hat er sein Hobby zum Beruf gemacht.

Seine Familie und seine Enkelkinder liegen ihm am Herzen. Außerdem geht er gern auf Reisen.

Email-Adresse
Philipp Metz
FSJler

Philipp Metz ist der FSJler am Leifheit-Campus im Schuljahr 2023/2024.

Herr Metz ist in Lahnstein geboren und seitdem in Schweighausen sesshaft. Er besuchte seit 2014 das Johannes Gymnasium in Lahnstein, wo er im März 2023 sein Abitur mit Bravur bestand. Auf der Suche nach dem weiteren Pfad im Leben stolperte Philipp Metz über den Leifheit-Campus. Da ihm als bisher größtes Interesse, Lehramt zu studieren und schließlich Gymnasiallehrer zu werden, galt, bot sich ihm das FSJ am Leifheit-Campus gerade richtig an, um einen Einblick zu gewinnen. Seinen Wunsch mit Menschen zu arbeiten erfüllt er jedoch nicht nur beim FSJ, Herr Metz arbeitet zusätzlich seit 2021 mit Freude in der Stiftung Scheuern. Zudem ist er seit 2018 beim CVJM Dachsenhausen tätig.

Außerhalb der Arbeit erfreut er sich am Dasein als Metalhead, der doch ganz anders als seine Lieblingsmusik die Ruhe selbst darstellt und sich weniger aufregenden Aktivitäten wie dem Backen oder Kochen widmet. Außerdem interessiert sich unser FSJler für Tabletop-Spiele wie z.B. Warhammer 40k, verschiedene Ballsportarten und seine Herzblutleidenschaft, Gaming.

Herr Metz erhofft sich während seines FSJs, einen starken Einfluss auf die Lernerschaft zu haben, indem er sich durch Hilfsbereitschaft und Vertretung bei den Lernenden als Vertrauensperson etabliert. Wenn es um seinen Charakter geht, kann man ihn als fürsorglich, vertrauensvoll, äußerst ehrlich und direkt, hilfsbereit und eifrig bezeichnen. 

Sein größtes Ärgernis ist die Ungerechtigkeit in dieser Welt, das äußert er auch in seinem Lebensmotto: „Aequis aequus".

Email-Adresse
Lucía Méndez
Fremdsprachenassistentin

Lucía Méndez unterstützt ab September 2023 die Spanischunterrichte als Fremdsprachenassistentin am Leifheit-Campus. Ursprünglich kommt sie aus Málaga, Spanien. Da ein Teil ihrer Familie in Hessen aufgewachsen ist, obwohl sie ursprünglich aus Spanien kamen, hatte Lucía schon immer Interesse an der deutschen Sprache. Deshalb studierte sie an der Universidad de Málaga Übersetzung und Dolmetschen. Während ihres Studiums verbrachte sie im Rahmen des Erasmusstipendiums ein Jahr in Hildesheim. Ihr hat das Land  so sehr gefallen, dass sie sich dazu entschlossen hat, wieder nach Deutschland zu kommen. Sie möchte gerne an einem Gymnasium als Fremdsprachenassistentin arbeiten, um ihre Kultur und Sprache zu teilen, während sie selbst eine neue Kultur erleben darf. In ihrer Freizeit liest Lucía gerne und lernt neue Sprachen.