Pädagogisches Profil
Schon der geniale Physiker Albert Einstein, vermeintlich kein Musterschüler, wusste, dass Lernen mehr braucht als die bloße Stoffvermittlung.
„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ Albert Einstein
Die didaktische Ausrichtung des Leifheit-Campus orientiert sich daher an einem Weg des Lehrens und Lernens, der auf das setzt, was Kinder und Jugendliche bereits mitbringen: Neugier, Wissensdurst und den Drang, etwas selbst auszuprobieren und zu erfahren.
Vor diesem Hintergrund bilden folgende Aspekte die Maßstäbe für die pädagogische, fachliche und methodische Arbeit mit den Heranwachsenden am Leifheit-Campus:
Die Lernerinnen und Lerner …
- erfahren eine intensive Förderung ihrer Talente und Stärken ebenso wie umfassende Hilfestellung und Unterstützung bei Lernproblemen.
- werden in der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefordert und gefördert – insbesondere in den Lernzeiten, die viel Platz für individuelles Lernen bieten.
- leben einen altersgerechten Ganztagsrhythmus im Wechsel von Fachunterricht, freiem Lernen und Zeiten der Bewegung, der Gemeinschaft und der Entspannung.
- setzen sich durch die Teilnahme am Religionsunterricht durch die Teilnahme an ökumenischen Schulgottesdiensten mit der christlichen Tradition und mit christlichen Werten auseinander.
- entdecken mit Hilfe des wöchentlich durchgeführten Lions Quest-Programms die eigene Persönlichkeit und entwickeln ein gesundes Selbstbewusstsein sowie Empathie, indem sie sich mit den eigenen Gefühlen und Werten wie Toleranz, Respekt und Gerechtigkeit auseinandersetzen.
- erleben durch unterschiedliche Lern- und Unterrichtsformen die Vielseitigkeit des Lernens und entdecken ihre persönlichen Erfolgswege.
- erhalten viele Möglichkeiten, den eigenen Erfahrungshorizont einzubringen und sich im Austausch mit anderen auf Neues einzulassen.
- bringen sich in Partner- und Gruppenarbeiten ein und lernen somit die Bedeutung und den Wert von Teamarbeit kennen und schätzen.
- erhalten Anleitungen zur kritischen und damit selbstbestimmten Auseinandersetzung mit den Entwicklungen der Zeit, um künftig als mündige Bürger die Gesellschaft mitgestalten zu können.
- werden im Rahmen sozialen, ökonomischen und ökologischen Lernens dazu befähigt, sich in die Gemeinschaft einzubringen und Verantwortung für andere zu übernehmen.
- eignen sich unterschiedliche Lernstrategien an, so dass sie in der realen wie in der digitalen Welt in der Lage sein werden, eigenständig, zielgerichtet und lösungsorientiert agieren zu können.
- erschließen sich spannende außerschulische Lernorte wie Bibliotheken, Theater, Museen, Unternehmen oder soziale Einrichtungen und erhalten darüber praxisnahe Einblicke in diverse Lebens- und Arbeitsbereiche.