Allgemein 01.04.2020

Homeoffice – Teens

 

Auch wenn sich aktuell fast alles um die Eindämmung und Bekämpfung des Corona-Virus dreht, so lohnt sich natürlich auch ein Blick in das häusliche Umfeld unserer zum Homeoffice gezwungenen LernerInnen.

Mit den Homeoffice Kids konnten wir vor einer Woche bereits unsere hervorragend lernende Orientierungsstufe vorstellen. Heute möchten wir mit der Mittelstufe einen Einblick in die sog. Homeoffices unserer Teens werfen.

John in seinem Homeoffice in Gackenbach

Ab der Jahrgangsstufe 8 sind am Leifheit-Campus alle LernerInnen mit einem Pflichtlaptop ausgestattet, um mit der Lernplattform itslearning – gerade in der aktuellen Zeit eine sinnvolle und nützliche Möglichkeit des Lernens in der 1:1-Kommunikation mit den Lehrkräften und untereinander – ihre interaktiven Lerninhalte umsetzen zu können. Wichtig hierbei ist eine gute und sinnvoll umgesetzte Struktur des Lernalltages im häuslichen Umfeld. Auch hier geben unsere Lehrkräfte regelmäßig – zuletzt gestern in einem 6-Punkte-Plan veröffentlicht auf unserer Homepage – Tipps, um optimal lernen zu können. Hierbei bedarf es zweifelsohne einer guten Disziplin.

 

Unter Mithilfe einiger Eltern gelang es während der ersten zwei Wochen neben der Orientierungsstufe auch den LernerInnen der Klassenstufe 7, die nicht über eine ausreichende Heimarbeitsplatzausstattung verfügten, mittels PC oder Laptop optimale Lernumgebungen zu schaffen. Ein großer Dank hierfür an unsere Elternschaft.

Abschließend wünschen wir uns allen insbesondere Gesundheit in der sicher nicht nur physisch, sondern gerade auch psychisch nicht so leicht zu bewältigenden Zeit. Dafür demonstriert unsere Schulfamilie, bestehend aus Lehrerschaft, LernerInnen und Elternschaft die Einigkeit, derer es hierfür bedarf.

 

Arthur in seinem Homeoffice in Lollschied
Hanna in ihrem Homeoffice in Schweighausen

 

 

 

Zurück