Allgemein 24.05.2026

Einmal Hauptstadt und zurück – Erlebnisreiche Berlinfahrt der 9. Klassen

 

Klassenfahrt der 9. Klassen – Berlinbesuch mit vielen Highlights

Eine spannende und abwechslungsreiche Schulwoche verbrachten die 9. Klassen des Leifheit-Campus gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Ziegenfuß, Herr Janz und Herr Kaiser in Berlin. Neben vielen bekannten Sehenswürdigkeiten standen auch spannende Einblicke in die deutsche Geschichte, gemeinsame Aktivitäten und Zeit zum Erkunden der Hauptstadt auf dem Programm.

Nach dem Check-in im Hotel am Montag erkundeten die Lernerinnen und Lerner zunächst die Umgebung rund um den Alexanderplatz. Ein besonderes Highlight des ersten Tages war der Besuch des Berliner Fernsehturms. Von oben bot sich uns ein beeindruckender Blick über die gesamte Stadt und viele bekannte Wahrzeichen Berlins.

Am Dienstag standen Politik und Geschichte im Mittelpunkt: Die Gruppe besuchte den Bundestag und erhielt dort eine interessante Führung. Besonders beeindruckend war die Besichtigung der gläsernen Kuppel mit ihrem Ausblick über das Regierungsviertel. Anschließend ging es auf einen gemeinsamen Rundgang durch das Zentrum Berlins, unter anderem wurden das Brandenburger Tor, der Potsdamer Platz sowie das Holocaust-Mahnmal besichtigt.

Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt folgte am Mittwoch mit dem Besuch der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, dem ehemaligen Stasi-Gefängnis der DDR. Die Führung vermittelte eindrucksvoll, wie Menschen dort behandelt wurden und machte Geschichte auf besondere Weise greifbar. Am Nachmittag blieb Zeit zur freien Gestaltung, die viele am Kurfürstendamm zum Bummeln und Entspannen nutzten. Für viel Spaß und gute Stimmung sorgte am Abend das gemeinsame Schwarzlicht-Minigolf.

Am Donnerstag besuchte die Stufe den Filmpark Babelsberg und erhielt spannende Einblicke in die Welt des Films und der Medien. Danach blieb noch Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten – ob beim Entspannen im Monbijou-Park, an der Spree oder bei einer Runde Tischtennis.

Mit diesen tollen Erlebnissen im Gepäck ging es am Freitag zurück nach Nassau. Die Klassenfahrt nach Berlin war für alle eine tolle Erfahrung. Die Jugendlichen konnten nicht nur viel Neues über Politik, Geschichte und Kultur lernen, sondern auch als Gemeinschaft viele schöne Erinnerungen sammeln. Diese Reise wird allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Zurück