Einblicke in den Schulalltag – Erstes Job Shadowing mit Lehrkräften aus Valencia
Einblicke in den Schulalltag – Erstes Job Shadowing mit Lehrkräften aus Valencia
Im Rahmen des Erasmus+-Programms, an dem der Leifheit-Campus bereits seit einigen Jahren teilnimmt, gab es vor Kurzem eine kleine Premiere: das erste „Job Shadowing“ mit zwei spanischen Lehrkräften aus Valencia. Job Shadowing ist eine berufliche Weiterbildungsmaßnahme, bei der Lehr- oder Verwaltungspersonal aus einem EU-Programmland für eine begrenzte Zeit eine ausländische Gastorganisation besucht, um den Arbeitsalltag zu beobachten, Methoden auszutauschen und Fachwissen zu erwerben. Das Programm unterstützt dabei die Reise- und Aufenthaltskosten und fördert den interkulturellen Austausch und die berufliche Entwicklung.
So erkundeten die Gäste aus Spanien den Schulalltag am Campus und erfuhren vieles über die Konzepte und Lernwelten des Ganztagsgymnasiums. Dazu gehören unter anderem das BNE-Programm (Bildung für nachhaltige Entwicklung), das AG-Konzept, die Angebote im Ganztags- und MINT-bereich oder die besonderen Räumlichkeiten wie den Raum der Stille oder den Schulgarten. Dieser ist ein Highlight am Campus, bei dem die Lernenden bereits viele Projekte umgesetzt haben. Auch die digitale Ausstattung des LC und die Lernplattform itslearning standen im Fokus der Lehrerinnen. Zudem gab es Ausflüge nach Limburg und Koblenz, in deren Rahmen die Austauschpartner viele spannende Einblicke in die deutsche Kultur und das Alltagsleben erhielten.
Zum Abschluss erhielten die Besucherinnen bei Kaffee und Brezeln ihre wohlverdienten Jobshadowing-Zertifikate. Sicherlich wird es nicht der letzte Austausch mit Lehrkräften aus Europa gewesen sein und die Schulgemeinschaft freut sich schon auf viele weitere Gäste!