Allgemein 04.07.2025

Eine Woche im Zeichen des Abiturs: Die Schulgemeinschaft gratuliert und feiert

 

Eine Woche im Zeichen des Abiturs: Die Schulgemeinschaft gratuliert und feiert

In der vorletzten Woche des Schuljahres war es dann geschafft: Der dritte Jahrgang des 2015 gegründeten Leifheit-Campus feierte das bestandene Abitur.

Bereits die Tage vor der großen Abschlussfeier mit Übergabe der Zeugnisse in der Nassauer Stadthalle waren aufregend: Am Montag und Dienstag fanden die mündlichen Abiturprüfungen statt und am Freitag gestalteten die Abiturientinnen und Abiturienten unter dem Motto „Therabi. Wir gehen – das Trauma bleibt“ einen sehr gelungenen „Abispaß“. Über die in den Klassenräumen befindlichen digitalen Boards wurden Liveübertragungen aus dem Schulgebäude eingespielt, bevor alle Lernerinnen und Lerner in die Turnhalle gebeten wurden, wo ein buntes Programm auf sie wartete. Lehrerinnen und Lehrer erhielten vom Jahrgang ihre Therabi-Diagnose oder mussten in Spielen gegen die Absolventinnen und Absolventen antreten.

Den Höhepunkt der Woche bildete der Tag der Abiturfeier. Los ging es mit einem feierlichen Gottesdienst in der Johanneskirche,  der von MSS-Leiterin Frau Hopf, Pfarrer Fischbach, Musiklehrerin Frau Kröner und dem Posaunenchor Nassau gestaltet wurde.

Nach einem Sektempfang vor der Stadthalle schloss sich der offizielle Teil der Abiturfeierlichkeiten an. Den Auftakt bildete die Begrüßung durch Schulleiter Martin Ufer, der den jungen Erwachsenen für ihren Weg nach der zwölfjährigen Schulzeit viele Wünsche und so manchen guten Ratschlag mitgab. Dem konnten sich Vorstandsmitglied Dr. Thomas Klimaschka und Schulelternsprecher Andreas Martini nur anschließen. Musikalisch umrahmt wurden die Ansprachen vom mitreißenden Auftritt der Tanz-AG unter der Leitung von Frau Ziegenfuß und der wundervollen Gesangseinlage von Kirsten Weber-Erkul. Für das ein oder andere (Freuden-)Tränchen sorgten auch die Auftritte der Lerner Julian Stockschläder und Noah Wolke mit Musiklehrerin Hannah Kröner.

Der Verleihung der Abiturpreise und des Pierre-de-Cobertin-Preises durch Frau Peetz folgten die Grußworte von Frau Ataeian als Vorsitzende des Fördervereins. Die Abiturientinnen Joyce Fischer und Vanessa Muntanion blickten im Rahmen ihrer Rede zurück auf eine wunderbare und turbulente Schulzeit, die sie nie vergessen werden. Schließlich durften sich auch einige Lehrkräfte und Mitarbeitende über besondere Preise der Lernerinnen und Lerner freuen: Unter anderem wurde Frau Göktas und das Mensateam für ihre großartige Arbeit ausgezeichnet. Ein dickes Dankschön gab es auch seitens der Eltern, die ihre Kinder stolz und mit großer Freude begleiteten.

Während der gesamten Veranstaltung sorgten die die Technik-Scouts um Ben Gregel und Marc Steinhäuser für beeindruckende Sound- und Lichteffekte und das Moderatorenteam Tom Klein und Vanessa Muntanion verknüpften gekonnt die einzelnen Programmpunkte der Abiturfeier.

Die gesamte Schulgemeinschaft ist auf alle Abiturientinnen und Abiturienten sehr stolz und freut sich, dass in diesem Jahr erstmals ein Lerner am Leifheit-Campus die Abiturnote 1,0 erreicht hat.

Nach einem guten Essen gab es auch im inoffiziellen Teil der Abiturfeier noch mehrere Beiträge, bevor beim Abiball der Abiturjahrgang und seine Gäste gebührend feierten.

 

Zurück