Tag der Kinderhospizarbeit am 10.2. – Verkaufsaktion für den guten Zweck
Verkaufsaktion zum Tag der Kinderhospizarbeit
Um auf den Tag der Kinderhospizarbeit am 10. Februar aufmerksam zu machen, starteten der evangelische Religionskurs und der Wirtschafskurs der 9. Jahrgangsstufe ihre gemeinsame Verkaufsaktion am Leifheit-Campus, an deren Ende der eingenommene Gewinn an das Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz gespendet werden soll.
Im Vorfeld der Aktion wurde der evangelische Religionskurs von Mitarbeiterinnen des ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz besucht. Frau Opel-Minor und Frau Ingmann arbeiten im Bereich der Trauerbegleitung des Kinder- und Jugendhospizvereins. Hierbei begleiten sie Familien, in denen ein Kind aufgrund einer unheilbaren Erkrankung oder Behinderung eine begrenzte Lebenserwartung hat. Bei ihrem Besuch in der Schule stellten sie den Lernerinnen und Lernern die Arbeit des Kinder- und Jugendhospiz Koblenz vor und beantworteten dem Kurs ihre, zum Teil auch sehr persönlichen Fragen zum Thema Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Um das Kinder- und Jugendhospiz zu unterstützen, haben sich der Religionskurs und der Wirtschaftskurs der 9. Jahrgangsstufe eine Verkaufsaktion überlegt, die den ganzen Februar andauert und die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus für die Arbeit der Kinder- und Jugendhospize sensibilisieren soll. Zu diesem Zweck wurden Plakate gestaltet, welche zusammen mit weiterem Informationsmaterial im vom Wirtschafskurs betriebenen Schülerbistro ausgestellt sind.
Interessierte Kinder und Lehrer/innen werden während ihres Besuchs des Schülerkiosks von den Lernerinnen und Lernern des Religionskurses über die Arbeit des Kinder- und Jugendhospizes aufgeklärt. Darüber hinaus soll der im Monat Februar erwirtschaftete Gewinn gespendet werden, um so die wertvolle Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz zu unterstützen.