Allgemein 24.04.2024

Kulturtour ein absolutes Highlight

 

Wie jedes Jahr war es wieder so weit: Alle Lernenden begaben sich mit ihren Klassen bzw. Kursen auf Kulturtour, um auch außerhalb des Schulalltags neue Dinge zu erfahren und sich kulturell fortzubilden. Die Orientierungsstufe fuhr dabei mit dem Zug nach Koblenz, wo sie nach einem kurzen Fußweg mit dem Altstadt-Express eine Rundfahrt machten und die historische Stadt Koblenz näher kennenlernten. Im Anschluss ging es mit der Gondel zur Festung, wo nach einer Stärkung in der Jugendherberge im Rahmen einer Rallye bzw. Schnitzeljagd die „goldenen Taler”, die einst in der Festung abhandengekommen waren, gesucht – und gefunden – wurden. Nach einem kurzen Abstecher auf den Spielplatz ging es mit der Gondel wieder hinunter und mit dem Zug zurück nach Nassau.

Ein Gruppenfoto der Orientierungsstufe bei der diesjährigen Kulturtour in Koblenz.

Die Mittelstufe fuhr nach Bonn und besuchte dort das „Deutsche Museum”, welches im Moment eine Ausstellung zur künstlichen Intelligenz (KI) beherbergt. Dort wurden je nach Stufe verschiedene Workshops besucht, zum einen Workshops, die sich mit der KI beschäftigen, zum anderen Workshops, wo Gummibärchen hergestellt wurden. Ergänzend zu dem modernen Programm der KI ließ die per App gesteuerte Stadtrallye die Kleingruppen in die Vergangenheit von Bonn eintauchen und sie besondere historische Stationen der Stadt kennenlernen.

Die Mittelstufe bei ihrem Besuch im Deutschen Museum in Bonn zum Thema Künstliche Intelligenz.

Die Oberstufe fuhr gemeinsam nach Heidelberg, wo sie zuerst das Museum „Körperwelten” besuchte, in welchem den Lernenden der Aufbau des Menschen nähergebracht wurde. Am Nachmittag absolvierten auch die Lernenden der Oberstufe eine Stadtrallye, welche viele interessante Informationen über die Stadt Heidelberg beinhaltete. Alles in allem haben alle einen runden Tag erlebt, der ihnen gezeigt hat, dass (Er-)Lernen außerhalb der Schule auch Spaß machen kann.

Ein Gruppenfoto der Oberstufe bei der diesjährigen Kulturtour in Heidelberg.

Wir danken der Organisatorin Kirsten Weber-Erkul und freuen uns auf die Kulturtour 2025.

Zurück