Allgemein 17.04.2024

Sektion von Schweine-Gehirnen – Ein spannender Einblick in die Biologie

 
Ein besonderes Biologieprojekt.

Im Rahmen des letzten Leitthemas des Biologie-Lehrplans kam im Biologie-Leistungskurs und im Biologie-Grundkurs der MSS3 von Frau Nattermann so kurz vor dem Abitur der Wunsch nach praktischem Arbeiten auf.

Gesagt, getan: Durch freundliche Unterstützung einer im Westerwald ansässigen Metzgerei und die einer Lernerin gelang es Frau Nattermann, für die gesamte Jahrgangsstufe Schweinegehirne für eine Sektion zu besorgen.

Der Aufbau des (menschlichen) Gehirns und die Funktionen der einzelnen Hirnareale wurden zuvor im Unterricht theoretisch behandelt.

Vor kurzem war es schließlich soweit: Die Lernerinnen und Lerner hatten zunächst in Gruppen die Möglichkeit, „frische“ Hirnhälften zu betrachten und einzelne Strukturen zu identifizieren. Seziert wurden diese allerdings nicht, da dies im frischen Zustand nicht gut möglich ist. Anschließend ging es an die Sektion der 14 Tage in Ethanol und Eisessig eingelegten, nun festen und entfärbten Hirnhälften. Mit viel Spaß und Elan präparierten die Lernerinnen und Lerner einzelne Blutgefäße sowie die einzelnen Hirnareale heraus und verglichen den Aufbau der weißen und grauen Substanz im Gehirn und im Rückenmark. Die Nachricht über die Sektion der Gehirne verbreitete sich auch schnell am LC und zog einige weitere interessierte Lernerinnen und Lerner sowie Lehrkräfte in den Biologie-Raum.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von zwei Lernenden präparierte und beschriftete Hirnbestandteile.

Im Anschluss wurden noch einige Quetschpräparate von Nervenzellen hergestellt und diese mikroskopiert, um auch deren Aufbau einmal mit den eigenen Augen gesehen zu haben.

Die Lernerinnen und Lerner sowie Frau Nattermann danken der Metzgerei Kollig sowie Mia Hartung vielmals für die Bereitstellung der Schweinehirne und die Ermöglichung eines sonst so seltenen Einblicks in das Gehirn.

Nach diesem besonderen Biologieprojekt hat die MSS3 gestern ihren letzten Schultag am Leifheit-Campus verbracht. Nun steht für den Jahrgang die intensive Vorbereitung auf das Abitur an.

Zurück