Allgemein 13.03.2024

Intercambio sostenible en Gandía

 

Der Leistungskurs Spanisch der MSS1 erhält vertiefende Einblicke in die spanische Sprache und Kultur

In der vergangenen Woche ist der Spanischleistungskurs von Frau Salvador in Begleitung von Frau Flöthner und Frau Zei nach Gandía gereist. Dort durften sie zehn Tage in einer Kleinstadt in der Nähe von Valencia in Gastfamilien verbringen. Nach einer langen Reise sind unsere Lernenden bei schönstem Sonnenschein gesund und munter in Gandía angekommen und wurden dort herzlich von den Austauschschülerinnen und Austauschschülern (span. alumnos del intercambio) empfangen. In der Schule wurde gemeinsam gegessen, um sich besser kennenzulernen. Alle wurden dann von ihren Gastfamilien abgeholt, um dort das erste gemeinsame Wochenende zu verbringen. Neben gemeinsamem Beach-Volleyball am Strand und Ausflügen in der Stadt, haben einige die Chance genutzt, die Umgebung besser kennenzulernen. In den Gastfamilien wurden Spanisch und Englisch als Verkehrssprache gesprochen. Viele Lernende berichteten bereits nach dem Wochenende, dass sich sowohl ihr passiver Wortschatz als auch ihr Alltagsvokabular deutlich verbessert haben. Von den regionalen Köstlichkeiten wie der Paella valenciana schwärmten unsere LC-Lernenden sehr.

Am Montag sind sie mit einer Führung durch den beeindruckenden Palacio Ducal, in dem wichtige Mitglieder der Familie Borja residierten, in die Woche gestartet. Anschließend gab es eine in der spanischen Kultur übliche Pause, um einen kleinen Vormittagssnack einzunehmen. Danach konnten die Lernenden gemeinsam mit ihren alumnos del intercambio durch Hinweise die Stadt erkundigen und als Aufgabe lustige und kreative Fotos an den Sehenswürdigkeiten machen.

Am zweiten und vierten Tag besuchten alle einen normalen Schulalltag im Colegio Los Naranjos. Auf dem Programm standen je nach Kurs Englisch, Philosophie, Spanisch, Valenciano, Biologie und Sport. Dabei haben die Lernenden erste Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt. Zudem haben sie an unserem Wochenprojekt für Erasmus + gearbeitet und zum Thema “nachhaltiger Tourismus” recherchiert und Kampagnen entworfen. Zum Abschluss gab es dann bei schönstem Wetter ein Volleyball- und Fußballspiel im Sportunterricht.

Eines der Highlights der Woche war der Ausflug in die Großstadt Valencia. Dort besuchten alle die Kirche San Nicolas, den Markt und auch die Torres de Serrano. Außerdem wurden regionale Festivitäten zu den „Fallas” besucht, ein alter Brauch aus der Region Valencia, bei dem riesige, selbsterstellte Figuren Pappmaché oder Styropor kritisch gestaltet und am Ende verbrannt werden. An diesem Tag jedoch fand die so genannte Mascletá am Plaza del Ayuntamiento statt. Dieser spektakuläre Höhepunkt bot ein farbenfrohes Feuerwerk mit lauten Explosionen. Zum Ende des Tages haben alle einen langen Spaziergang durch einen Park gemacht. Es waren sehr viele unterschiedliche Eindrücke, die wir von dieser faszinierenden Stadt gewinnen konnten.

Zum Abschluss der Woche haben alle einen wundervollen Tag am Strand und im Meer von Daimus – ein kleiner Ort in der Nähe – verbracht. In verschiedenen Gruppen wurde sich abwechselnd beim Stand-Up Paddling, beim Kayakfahren und beim Windsurfen ausgetobt und auch der ein oder andere, mehr oder weniger freiwillige Sprung ins Meer gewagt. Das Wetter hat glücklicherweise mitgespielt. Danach wurde sich vor Ort bei einem Picknick ausgeruht und Karten gespielt, bevor es im schuleigenen Bus zurück ging. Tatsächlich besucht eine Gruppe der Los Naranjos Schüler regelmäßig freitags das Ohana Watersports, um zukünftig dort als Instructor arbeiten zu können. So haben wir einen alternativen Schultag und eine umweltfreundliche Sportaktivität kennenlernen dürfen, bei der die vorhandenen Gegebenheiten genutzt wurden. Am Abend trafen sich einige für einen Abschlussabend und aßen gemeinsam Pizza, um ihre sprachlichen und kulturellen Kenntnisse zu vertiefen.

Nach einer ereignisreichen Woche fiel den Lernenden der Abschied am Sonntag am Bahnhof in Gandía sehr schwer. Alle sind sehr dankbar für die Förderung dieser Austauschwoche durch Erasmus + . Die Lernenden freuen sich schon sehr auf den Gegenbesuch, der im April in Nassau stattfinden wird.

Zurück