Allgemein 06.03.2024

Im Schein der Sterne – Das mobile Planetarium zu Besuch am Leifheit-Campus

 
Die Orientierungsstufe lauscht gespannt den Erklärungen über das mobile Planetarium.

Die Orientierungsstufe erlebt faszinierende Einsichten

Am 22. Februar besuchte Herr Völkel den Leifheit-Campus. Herr Völkel hat in Sessenbach ein eigenes Planetarium sowie eine Sternwarte und ist somit in Sachen Astronomie ein absoluter Experte. Nach zwei Jahren Pause konnte er mit seinem mobilen Planetarium erneut an den Leifheit-Campus geholt werden – mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins. Jil Nattermann, die Vorsitzende der Fachschaft Biologie, hat den Besuch des mobilen Planetariums für den Leifheit-Campus organisiert.

Im Laufe des Schultages verblüffte er die beiden 5. und 6. Klassen erfolgreich. Nachdem die Kinder durch den schmalen Eingang des Planetariums geklettert waren, machten sie es sich im Inneren der Kuppel bequem. Gespannt folgten sie den Erklärungen von Herrn Völkel zur Orientierung am Nachthimmel. Als dann zum ersten Mal der Sternenhimmel an der Decke der Kuppel erstrahlte, ging ein fasziniertes Staunen durch die Reihen der Lernerinnen und Lerner. Anhand verschiedener Projektionen erklärte er die zahlreichen Sternenbilder, insbesondere die Tierkreis-Zeichen, die über unsere Sternzeichen entscheiden, sowie die Entstehung der Mondphasen. Weiterhin zeigte er verschiedene Planeten, die zurzeit an unserem Nachthimmel mit einem Teleskop zu erkennen sind. Anschließend war noch Zeit, um Herrn Völkel allerlei persönliche Fragen über das Universum zu stellen. Besonders anschaulich erklärte er auch noch einmal unter Zuhilfenahme verschiedener Modelle die Größenverhältnisse der einzelnen Planeten unseres Sonnensystems.

Der Besuch des mobilen Planetariums sorgte für eine Auffrischung des NaWi-Wissens und ermöglichte den Lernerinnen und Lernen auf fesselnde Art und Weise das Eintauchen in die Weiten unseres Weltalls.

Der Besuch des mobilen Planetariums am LC ist ab jetzt im Zweijahresrhythmus vorgesehen.

Zurück