Allgemein 15.02.2024

¡Vamos a leer! – Lesewettbewerb Spanisch am LC

 

Nachdem die Jahrgangsstufe 7 sich im Januar bereits durch gezieltes Training im Spanischunterricht mit ihrer Lehrkraft Úrsula Geis-Rios auf das Vorlesen von Texten wie z.B. Dialoge auf ihrer Niveaustufe konzentriert hatte, fand im Klassenverband ein Vorentscheid statt. Jeweils drei begabte Lernende wurden von ihrer Klasse für das große Finale des diesjährigen Lesewettbewerbs am Leifheit-Campus ausgewählt. Dieser fand in der schönen Bibliothek der Schule unter der Leitung der Fachschaftsvorsitzenden Kathrin Zei statt. Auch in diesem Jahr gab es weitere Lernende, die sich eigenständig auf den Lesewettbewerb vorbereitet hatten und freiwillig daran teilnehmen wollten. Alle durften einen zuvor vorbereiteten Text laut vorlesen, der nach verschiedenen Kriterien zur Lesetechnik und Interpretation wie Betonung und Aussprache bewertet wurde. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten ihre Texte ausdrucksstark, fehlerfrei und in angemessenem Tempo.

Dementsprechend war es für die Jurymitglieder Martin Ufer als Schulleitung, Margarethe Deinet als ehemaliges Vorstandsmitglied der Leifheit-Campus eG, Theresa Flöthner als Spanischlehrkraft, Lucía Mendez als Muttersprachlerin sowie die MSS-Lernenden Alea und Henrik aus der MSS 1 nicht leicht, auszuwählen, welche drei Finalisten einen fremden Text vorlesen dürfen, um eine Siegerin oder einen Sieger zu küren.

In diesem Jahr gab es durch die Teilnahme von Amanda aus Klasse 5a die Besonderheit, dass sie als Muttersprachlerin außer Konkurrenz stand und als Sprachvorbild agierte. Am Ende gelang es Elif aus Klasse 7a die komplette Jury von sich zu überzeugen. Sie gewann den Lesewettbewerb im Fach Spanisch und ist die diesjährige Lesekönigin. Silas aus Klasse 8b belegte den 2. Platz und Milo aus Klasse 7b den 3. Platz. Die Lernenden begeisterten die Jury vor allem dadurch, dass sie den Fremdtext hervorragend gemeistert haben und sich sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet haben.

Bei der Siegerehrung wurden alle für ihren Mut und ihre Lesekünste gelobt. Die Organisatorin bedankte sich für das rege Interesse und die Teilnahme am Lesewettbewerb sowie für die Unterstützung der Lernenden aus der MSS. Diese durften die Rolle einer Lehrkraft übernehmen und ihre Mitlernenden als Teil der Jury bewerten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihr Interesse am Hauptfach Spanisch stärken und ihre Lesekompetenzen weiter ausbauen. Der Lesewettbewerb Spanisch ist zu einem festen Bestandteil am Leifheit-Campus geworden. Bei der Siegerehrung erhielten alle eine Urkunde und kleine Preise als Auszeichnung für ihre besonderen Leistungen. An dieser Stelle gilt Martina von Brandt von der Stadtbibliothek Nassau und Anne Riege als Inhaberin der Nassauer Buchhandlung ein großes Dankeschön. Frau Riege hat die Büchergutscheine für die ersten drei Plätze spendiert und Frau von Brandt hat die weiteren Geschenke für alle Teilnehmenden mitgebracht.

Der Lesewettbewerb Spanisch am Leifheit-Campus
Zurück