Allgemein 08.02.2024

Bunte Kappensitzung zur fünften Jahreszeit

 

Die fünfte Jahreszeit steht an und viele sind im Fastnachtsfieber! „Wir möchten die Tradition Fasching nach der Coronazeit wieder vermehrt aufleben lassen“, so Mia und Manuel aus der MSS1. Die Lernenden der Oberstufe haben eine Kappensitzung am Leifheit-Campus initiiert und diese selbst für alle Jahrgangsstufen organisiert. Dabei wurden sie von MSS-Leitung Nicole Hopf und Lisa Scherer unterstützt.

Dementsprechend ist der Altweiberfasching am LC ein Tag gewesen, an dem auch in der Schule gemeinsam Fasching gefeiert wurde: Die Lernenden und Lehrkräfte haben sich verkleidet, Klassenzimmer bunt geschmückt und waren für den Nachmittag zu einer Kappensitzung eingeladen. Dort begrüßte Mia alle und führte mit viel Humor und Charm durch das Programm, ganz im Sinne einer traditionellen Sitzungspräsidentin auf einer Kappensitzung. Den Start machte Lernersprecher Muhtadi mit den Worten: „Wir sind die Klasse 9a, und machen Stimmung – ganz wunderbar. Wir möchten die Halle zum Beben bringen, nun wird etwas Musik erklingen.“ Danach erklangen die Lieder “Die Karawane zieht weiter” und “Polonäse Blankenese”. Hierzu ist die Lernerschaft mit ihren Lehrkräften und Schulleiter Martin Ufer in einer langen Reihe durch die Turnhalle gezogen.

Während der Veranstaltung bot der Abiturjahrgang Getränke und Snacks an. Es folgte ein vielversprechendes Programm: Ein witziges „Wer-wird-Millionär-Quiz“ aus Klasse 9b, ein gemeinsamer Mottotanz zu „Macarena“, Stopptanz zum Mitmachen für alle sowie zahlreiche Witze, die aus Klasse 5 vorgetragen wurden und viele weitere Highlights. Dazu zählten auch die Abstimmung über das schönste Kostüm der Lernenden und Lehrkräfte sowie das Werfen von Süßigkeiten wie bei einem Faschingsumzug. Den krönenden Abschluss bildete ein Kopf an Kopf Bobby Car Rennen.

Die Lernenden freuten sich sehr über diesen amüsanten Nachmittag und beendeten die Kappensitzung mit tobendem Applaus.

      

Zurück