Allgemein 29.11.2023

The Blue Mind wieder am LC

 

Die Ozeane sind das größte Ökosystem unserer Erde, in das die Lernenden der MSS1 und der Klasse 5a dank der erneuten Organisation der pädagogischen Koordinatorin und BNE-Beauftragen Kathrin Zei am Leifheit-Campus einen Einblick gewinnen durften. MSS-Leiterin Nicole Hopf begrüßte die Gäste zum Auftakt in der Aula.

Die Lernenden der MSS1 tauchen in die Welt der Ozeane ein.

Diplom-Biologin Angela Jensen besuchte in diesem Jahr erneut den LC und berichtete, dass die Meere unter anderem für unser Klima verantwortlich sind und die Menschen mit Nahrung versorgen. The Blue Mind e.V. (thebluemind.org) möchte vor allem bei Kindern und Jugendlichen das Interesse am Entdecken der Meere wecken und auf die Folgen der Meeresverschmutzung durch Plastik aufmerksam machen.

Der Besuch der Meeresbiologin war für die MSS etwas ganz Besonderes. So erhielten die Lernenden viele Informationen über das Meer. „Wir wurden von Frau Jensen mit auf eine atemberaubende Reise durch die Ozeane dank eines VR-Brillentauchgangs genommen“, berichtet Jan aus der MSS1. Die Lernenden bekamen unter anderem Mantarochen, Korallenriffe und vieles mehr zu Gesicht.

Nach dem bekannten Problem großer Mengen an Plastik in den Meeren, haben die Lernenden den Weg des Plastiks von den Flüssen ins Meer analysiert und sich näher mit Mikroplastik beschäftigt. Dieses Thema sorgte für Staunen in einigen Gesichtern. So erklärte die Vortragende, dass das Mikroplastik nervenschädigende, krebserregende und hormonaktive Substanzen ins Meer trägt. Mit diesen zahlreichen neuen Erkenntnissen versorgt können die Lernenden der MSS1 nun kritischer auf die Verschmutzung der Ozeane blicken und ihr Konsumverhalten anpassen.

Im Anschluss an die Veranstaltung in der MSS gab es auch für die Orientierungsstufe noch einen kindgerechten Vortrag.

Das Thema Nachhaltigkeit steht am Leifheit-Campus im Fokus. Dank der Finanzierung der anfallenden Kosten durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität können solche Veranstaltungen an Schulen kostenfrei stattfinden.

Zurück