Allgemein 08.11.2023

Teilnahme an „Jugend trainiert für Olympia“ der Jahrgänge 2008-2010

 

Wie in jedem Jahr, ist der Leifheit-Campus auch in diesem Jahr wieder beim Schulfußball-Turnier „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten. In diesem Jahr reiste die Mannschaft nach Montabaur, mit dem Ziel, mindestens Gruppenzweiter zu werden, um in die nächste Runde einzuziehen. Trainiert und gecoacht wurden die Jungs wie üblich von Manuel Blank, der ein Team aus elf konkurrenzfähigen Spielern zu bilden wusste.  Durch einige krankheitsbedingte Ausfälle reiste die Mannschaft nur zu elft hoch in den Westerwald, doch das Ziel war immer noch dasselbe. Dort angekommen, nahmen sich die Jungs einiges für das erste Spiel vor, um direkt einen Schritt in Richtung Qualifikation zu machen. Im ersten Spiel traf man auf die Jungs der Realschule aus Nentershausen, die auch schon in den Jahren zuvor immer hoch gehandelt worden sind, so auch in diesem Jahr.

Das LC-Team bei Jugend trainiert für Olympia unter der Leitung von Manuel Blank.

Zur Erklärung:

Ein Spiel dauert 30 Minuten (zwei Spiele á 15 Minuten) und vier Mannschaften nahmen insgesamt Teil.

Ehe das erste Spiel gegen Nentershausen richtig angefangen hatte, lag man schon in den ersten 5 Minuten durch einige individuelle Fehler mit 0:3 zurück. Im weiteren Spielverlauf konnte Torwart Manuel aus der MSS noch das ein oder andere Tor verhindern. Mit andauernder Spielzeit wurde die Mannschaft um Trainer Blank immer besser, und arbeitete sich Stück für Stück besser in das Spiel rein. So gelang Flügelspieler Jaiden noch kurz vor der Pause durch einen satten Schuss ins linke Eck das erste Tor im Turnier. Nach der Halbzeit war nun das Team von der Lahn die spielbestimmende Mannschaft und konnte folgerichtig in der 24. Spielminute durch Jan Hoffmann auf 2:3 verkürzen und ließ die Jungs wieder hoffen. Allerdings hielt diese Hoffnung nicht lange an, als die Schule aus Nentershausen einen Konter gut ausspielen konnte und zur erneuten 2-Tore-Führung kam. In Folge dessen kassierte man noch in der 26. Spielminute den 2:5-Rückstand, womit alle Hoffnungen für das erste Spiel beseitigt waren.

In der Pause zum zweiten Spiel schien Trainer Blank die richtigen Worte gefunden zu haben, um die Spieler nach der ersten Niederlage neu zu motivieren und den Glauben aufrecht zu erhalten. Im zweiten Spiel musste mindestens ein Unentschieden, eher ein Sieg her gegen das Mons-Tabor-Gymnasium aus Montabaur. Doch was es zu vermeiden galt, trat erneut ein und man kassierte direkt nach Anpfiff den 0:1-Rückstand gegen die ambitionierten Westerwälder. Doch aus Sicht der Akteure des LC gab dieser Rückstand erst recht das Feuer und die Motivation ins Spiel. Man konnte direkt antworten, indem Paul einen langen Ball auf Jan spielte, der frei vor dem Torwart auftauchte und ihn eiskalt über den Schlussmann lupfte. Nach dem Ausgleich verflachte das Spiel ein wenig und es kam zu keinen nennenswerten Torchancen mehr in der ersten Halbzeit. Nach der Pause sah man, dass die Spieler vom Campus langsam an ihre Grenze kamen, ohne Auswechselspieler tat jeder Meter nochmal mehr weh. Trotzdem gaben sich die Jungs nicht auf und kämpften weiter, doch die letzte Entschlossenheit im finalen Drittel fehlte. Und als der Gegner das erste Mal in der zweiten Halbzeit auf das Tor schoss, klingelte es direkt wieder im Kasten von Keeper Manuel. Ein schöner Schlenzer aus gut 20 Metern schlug unhaltbar unter der Latte ein. So lief die Elf vom LC wieder einem Rückstand hinterher und versuchte es weiter. In der 25. Spielminute kam der Moment, auf den alle, die für das Team aus Nassau waren, gehofft hatten. Jan dribbelte drei Spieler am Strafraum aus, ehe er mit einem halben Lupfer, halben Schuss den Torhüter überwinden konnte. Der Jubel der Nassauer war groß, und man hatte noch fünf Minuten zu spielen, dementsprechend waren die Jungs gewillt noch den späten Sieg einzufahren. Man musste mehr ins Risiko gehen und spielte offensiver, was gleichzeitig den Gegnern mehr Platz für Konter ermöglichte. Schließlich führte eine Ecke der Gegner zum K.O. , als ein Spieler ungedeckt nur den Fuß reinhalten musste und zum 2:3 und gleichzeitig auch dem Endstand einnetzen konnte.

Die Enttäuschung war groß nach so einem Kampf mit leeren Händen dazustehen. Die Niederlage bedeutete somit auch das Aus in der Vorrunde.

Im letzten Spiel galt es, sich den Frust wegzuschießen, was gelang. Man spielte gegen die Realschule aus Montabaur und konnte von Beginn an zeigen, wer den Sieg mehr wollte. Jan, der vorne für viel Wirbel sorgte, konnte nach neun Minuten einen Elfer herausholen, den der andere Jan eiskalt verwandelte. Bereits eine Minute später klingelte es wieder im Gehäuse der Jungs aus Montabaur, diesmal konnte Jan sich belohnen und konnte nach toller Vorlage von Jan auf 2:0 erhöhen. In Folge dessen entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Nach der Halbzeit gelang es Jan einen Doppelpack zu schnüren und  alle Weichen auf Sieg zu stellen. In der 23. Minute belohnte sich Kapitän Paul mit einem satten Schuss aus 20 Metern ins linke untere Eck. Den Schlusspunkt setzte Lennard mit seinem Tor zum 5:0 und somit auch zum Endstand.

Aus allen drei Spielen lässt sich eine Bilanz ziehen:

2 Spiele verloren, 1 Spiel gewonnen

Torverhältnis: 9:8

Unterm Strich kann man mit der Leistung durchweg zufrieden sein, die die Spieler des LC geboten haben, zumal ohne Auswechselspieler gespielt worden ist. Natürlich hätte man sich gerne für die nächste Runde qualifiziert, aber im Endeffekt war an dem Tag nicht mehr drin.

Zurück