Allgemein 25.10.2023

Ein Jahr “Gemüseackerdemie” am LC

 

Im letzten Jahr haben wir Lernende uns in der AG „Gemüseackerdemie“ auf vielfältige Weise dem Thema Nachhaltigkeit genähert und auch unseren schönen Leifheit-Campus mitgestaltet.

Die “Gemüseackerdemie” in Aktion

So haben wir im Nassauer Wald Bäume gepflanzt, unser Beet regelmäßig mit neuen Samen bestückt, fleißig Unkraut gejätet und sogar eigene Hochbeete gebaut, die jetzt unseren Schulgarten zieren. Außerdem haben wir die heimischen Pflanzenarten genauer unter die Lupe genommen und Seedbombs verteilt. Die so genannten Seedbombs, zu deutsch Samenbomben, sind kleine Kugeln voller Blumensamen, die verteilt werden können. So konnte unsere AG auch für die Bienen am LC eine Vielfalt anbieten. Außerdem haben wir die Blumendekoration am Schulfest gepflanzt.

 

Die Nachhaltigkeit-AGs arbeiten zusammen.

Auch in diesem Schuljahr freuen wir uns auf spannende Projekte mit unserer Lehrerin Theresa Flöthner. Die Besonderheit in diesem Schuljahr ist, dass wir mit der AG „Grüner Campus“ unter der Leitung von Kathrin Zei zusammenarbeiten werden. Beide Lehrerinnen sind Ansprechpartnerinnen für BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) an der Schule und sehr darauf bedacht, junge Menschen zu befähigen, ihre Zukunft selbst zu gestalten.

 

Unser Ziel ist es, viel über den Anbau von Gemüse, Früchten und Kräutern zu lernen und letztlich auch eigenes von unserer Ernte in der Mensa zu verarbeiten. Wir möchten mit zahlreichen Projekten eine nachhaltige Schule gestalten. So soll „unser Campus noch ein Stückchen grüner gemacht werden“, finden wir aus der „Gemüseackerdemie“ und AG „Grüner Campus“.

 

Frau Flöthner erklärt die Inhalte.
Zurück