Allgemein 18.10.2023

Orientierungstage erstmals in Koblenz

 

In diesem Jahr sind unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam mit den Klassenleitungen Frau Nattermann und Frau Flöthner mit Unterstützung von Herrn Kaiser für die Begegnungstage auf die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz gereist. Dort verbrachten sie ereignisreiche Tage.

Am Mittwoch wurde nach der Anreise mit der Bahn zunächst die schöne Aussicht vom Schrägaufzug aus genossen. Anschließend wurde gespielt und endlich die Zimmer bezogen. Nachmittags ging es erneut auf den Spielplatz und die Klassen konnten nacheinander beim Adventure Golf ihr Können unter Beweis stellen. Nach einem schönen Kinoabend mit dem Film “Charlie und die Schokoladenfabrik” starteten alle trotz Heimweh in eine ruhige Nacht.

Am nächsten Morgen gingen wir gestärkt in die derzeitige Ausstellung auf der Festung zum Thema Gesten, bei der die Kinder viele interaktive und interessante Stationen ausprobieren konnten. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit der Seilbahn nach Koblenz – für einige war es die erste Seilbahnfahrt. Unten angekommen startete auch schon eine App-geführte Stadtrallye bei der die Lernenden sich in Kleingruppen in Koblenz zurechtfinden und knifflige Fragen beantworten mussten.

Zum Abschluss war noch Zeit im Forum eine kleine Shoppingtour zu unternehmen, bevor wir auch schon wieder mit der Seilbahn Richtung Festung fuhren. Der Abend bot einen schönen gemeinsamen Abschluss mit dem Ende des Films sowie einer Klassenfeier, bei der die Lernenden ausgelassen tanzten und sangen. Nach einer weiteren Nacht mussten morgens ganz früh auch schon die Zimmer geräumt und die Heimreise angetreten werden.

Ein Gruppenfoto der Orientierungstage

Die Lernenden konnten sich besser kennenlernen, mussten in verschiedenen Situationen lernen, einander zu vertrauen und auch sich selbstständig zu organisieren.

Wir freuen uns über die gelungene Klassenfahrt und viele schöne Erinnerung!

Zurück