Allgemein 11.10.2023

Französischklasse macht Crêpes in der Schule

 

Das Wahlpflichtfach Französisch, welches am Leifheit-Campus als dritte Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 8 angeboten wird, ist auf ein besseres Verständnis der französischen Sprache ausgelegt. Dadurch soll das Interesse der Lernenden gesteigert werden.

Die Schwerpunkte liegen auf dem Erlernen grundlegender sprachlicher Aspekte: Lesen, Schreiben, Verständnis, mit besonderem Augenmerk auf mündlichen Ausdruck und Phonetik.

Eine Lernerin beim Backen eines Crêpes.
Frau Biskri mit ihrer Klasse.

Um diese Kenntnisse anzuwenden, hat sich Französischlehrerin Rekia Biskri ein interessantes und leckeres Projekt überlegt. Sie hat mit den Lernenden selbst Crêpes Rezepte während des Unterrichts getestet. So konnte sie die kulturellen Kenntnisse der Lernenden anhand von traditionellen Rezepten fördern. Alle hatten viel Spaß bei der Zubereitung und natürlich dem anschließenden Verzehr. Ganz nebenbei haben die Lernenden so ihr Französisch trainiert. Eine tolle Idee, die sicher noch einmal wiederholt wird!

Zurück