Allgemein 04.10.2023

LC-Lernende in Chile und Irland – spannende Erfahrungsberichte

 

Im vergangenen Schuljahr haben sich drei Lernende aus der MSS1 dazu entschieden, ein paar Monate im Ausland zu verbringen. Dies ist eine großartige Chance, eine Fremdsprache nicht nur im unterrichtlichen Kontext kennenzulernen, sondern vor Ort einen Eindruck von den Menschen, ihrer Kultur, ihrer Musik, dem Essen und vielem mehr zu erhalten. Deshalb werden die Drei von ihren Erfahrungen erzählen.

Lucia macht den Anfang mit einem Bericht aus ihrer Zeit in Irland:

„Hello“ oder „Dia dhuit“ wie man in Irland sagen würde. Mein Name ist Lucia, ich bin 16 Jahre alt und besuche derzeit die MSS1 am Leifheit Campus. Im letzten Schuljahr 2022/23 habe ich ein 10-monatiges Auslandsjahr in Cashel, einem kleinen historischen Örtchen im Süden von Irland, absolviert. Dort habe ich zusammen mit einer italienischen Gastschwester in einer irischen Gastfamilie gelebt. In Irland besuchte ich das 5th-year einer irischen High School, welches in Deutschland der 11. Klasse entspricht. Meine Freizeit habe ich mit sportlichen Hobbys, wie Gaelic Football (eine traditionelle irische Sportart) und Fußball, als auch mit kulturellen Aktivitäten, wie dem Chor und dem Musical, verbracht. An den Wochenenden war ich viel mit meiner irischen Gastfamilie zusammen. Außerdem nutzten meine italienische Gastschwester und ich unsere freie Zeit und bereisten Irland. Von Dublin bis Cork haben wir verschiedene Sehenswürdigkeiten besucht und tolle Erfahrungen aus den unterschiedlichen Regionen Irlands mitgenommen.

Zusammenfassend ist dieser Auslandsaufenthalt eine der besten Erfahrungen, die ich bisher erlebt habe. Durch dieses Abenteuer habe ich weltweit Kontakte geknüpft, bin in eine neue Kultur eingetaucht und habe eine zweite Familie gefunden. Ganz nebenbei konnte ich mich persönlich weiterentwickeln und mein Englisch verbessern. Dieses unvergessliche Erlebnis kann ich jedem nur ans Herz legen.

 

Auch Luc und Sophie sind im Ausland gewesen. Sie hat es sogar ins internationale Ausland verschlagen. Die Zwei haben ihre Zeit in Chile verbracht:

Die deutsche Schule in Chile

Wir haben am Ende des Schuljahres 2022/23 an einem achtwöchigen Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Valparaiso teilgenommen. Dort haben wir in Gastfamilien gelebt und unsere Austauschschüler bei ihrem Alltag begleitet. Die DSV ist in Viña del Mar – eine Stadt, die direkt am Pazifik liegt und ca. eine Autostunde von Santiago entfernt ist. Viña del Mar gehört zur Region Valparaiso. Die beiden Städte Viña del Mar und Valparaiso gehen ebenfalls ineinander über. Die Schule hat ca. 1200 Schüler, von denen jedes Jahr Schüler der Klassenstufe 10. und 11. an dem Austauschprogramm teilnehmen. Die Schüler lernen ab der ersten Klasse Deutsch und absolvieren in der 10. Klasse das B1 Sprachdiplom. In jeder Stufe gibt es 3 Klassen, die nach dem chilenischen Lehrplan unterrichtet werden und zusätzlich eine ID-Klasse, die nach dem International Bachelor unterrichtet wird. In dieser Klasse gibt es mehr Deutschstunden, Deutschfachunterricht und die Fächer Biologie und Geschichte werden zusätzlich von deutschen Fachlehrern auf Deutsch unterrichtet. Nach der Schule, die für die Austauschschüler nur bis 13 Uhr geht, sind wir mit anderen Austauschschülern an den Strand, in die Mall oder zu den Sanddünen nach Concón gefahren. Oft kamen unsere chilenischen Partner nach Schulschluss dazu. Während unseres Aufenthaltes hatten unsere chilenischen Austauschschüler drei Wochen Winterferien. In dieser Zeit haben unsere Familien viele Ausflüge mit uns unternommen, um uns die schönsten Ecken von Chile zu zeigen. Zusätzlich haben wir an der Nordenreise teilgenommen, die nur für Austauschschüler angeboten und von chilenischen Lehrern begleitet wird. Auf unserem Weg in die Atacama-Wüste haben wir u.a. eine Bootstour zur Isla de Damas unternommen. In San Pedro de Atacama haben wir zwei Tage verbracht und eine Fahrradtour durch die Salzwüste, die 2400m.ü.NN, liegt gemacht. Chilenen sind freundliche und sehr herzliche Menschen, die uns mit offenen Armen empfangen haben. Wir wurden direkt in die Stufen-Community aufgenommen und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Ebenfalls gab es jedes Wochenende eine Hausparty, auf der der Zusammenhalt auch stufenübergreifend sichtbar war. Wir können den Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Valparaiso nur weiterempfehlen, da wir in Chile zum einen unsere Spanisch-Sprachkenntnisse verbessern konnten, aber auch die chilenische Kultur, viele nette und herzliche Menschen kennengelernt haben. Ebenso konnten wir auch neue deutsche Freunde finden. Es war eine tolle Erfahrung, die wir nicht missen möchten. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal in Chile! Der Schüleraustausch ist ab einem Alter von 15 bis 17 Jahren möglich. Anmeldefrist ist jeweils im Dezember für das kommende Jahr. Die einzige Bedingung ist, dass ihr einen/eine chilenische Austauschschüler/in für 3 Monate von Dezember bis Februar aufnehmen müsst. Ihr selbst könnt im Zeitraum von März bis September für max. drei Monate nach Chile.

Einzigartige Impressionen aus einer besonderen Zeit in Chile.
Zurück