Allgemein 20.09.2023

Eröffnung des “Raumes der Stille” am LC

 

Nachdem im letzten Schuljahr mit dem Kollegium das Konzept erarbeitet wurde und in der Projektwoche gemeinsam mit der ehemaligen 6a und MSS2 unter der Leitung von Theresa Flöthner, Michael König und Kathrin Zei gestaltet wurde, freuen wir uns nun darauf, den „Raum der Stille“ eröffnen zu können.

Der “Raum der Stille” wird am LC eröffnet.

Als Ganztagsschule war es uns ein großes Anliegen, für die Lernenden Möglichkeiten zur Entspannung und neben der Bibliothek auch Ruhepole zu schaffen. Denn Strategien und Methoden kennenzulernen, um sich selbst von Alltagsstress zu befreien und wieder gut gelaunt in den Nachmittagsunterricht zu gehen, erachten wir als eine wichtige Lebenskompetenz. So sollen die Lernenden in freiwilligen Angeboten wie Mandalas, Meditation, Fantasiereisen, Bildmeditation und verschiedenen Impulsen dazu motiviert werden, ihren Tag achtsam zu gestalten. Auch für religiöse Impulse und Beten steht Material zur Verfügung. Außerdem kann der Raum auch von den Lehrkräften gemeinsam im Unterricht genutzt werden.

Ebenso freuen wir uns, dass Herr Jochen Braun in einem freiwilligen zusätzlichen Angebot autogenes Training bei Bedarf anbieten wird. Wenn der „Raum der Stille“ von den Lernenden regelmäßig genutzt wird, kann seine Nutzung erweitert werden. Die Lernenden hätten zum Beispiel die Möglichkeit, eine Ausbildung zu Stille-Scouts zu machen und so ihren Mitlernenden angeleitete Angebote zu unterbreiten.

Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei einer Meditation im “Raum der Stille”.
Hier können verschiedene Angebote genutzt werden.

 

Zurück