Neuigkeiten zum neuen Schuljahr am Leifheit-Campus
Zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 gibt es einige neue Gesichter am Leifheit-Campus. Die acht neuen Kolleginnen und Kollegen haben sich in der vergangene Woche mit dem bereits bestehenden LC-Team in der Vorbereitungswoche für das neue Schuljahr bereitgemacht. Viele Punkte wurden sowohl in großer Runde als auch in den einzelnen Fachschaften und Arbeitsgruppen besprochen und erarbeitet. Am Freitag fand ein entspannter Ausklang beim Betriebsausflug statt.
Doch auch einige Lernerinnen und Lerner waren schon vor Unterrichtsbeginn fleißig: Im Sommer-Lerncamp, einem freiwilligen Angebot für die Jahrgangsstufen 5 bis 8, übten und wiederholten sie in kleinen Gruppen mit verschiedenen Dozentinnen und Dozenten den Lernstoff der Hauptfächer.
Zu Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 gibt es weitere Neuigkeiten, denn der vierte Nawi-Raum im Obergeschoss des Gebäudes ist fertiggestellt worden. Ab sofort steht er speziell den Klassen 5 und 6 für die Naturwissenschaften zur Verfügung. Er ist wie die anderen Naturwissenschaftsräume mit Wasser-, Gas- und Stromanschlüssen sowie einem neuen Smartboard ausgestattet. Und auch die Mittelstufe darf sich freuen, denn hier wurden ebenfalls vier neue Smartboards in den Räumen installiert. Zudem wurde der „Raum der Stille“ für das neue Schuljahr hergerichtet und steht den Lernenden ab der dritten Schulwoche zur Verfügung. Eine Einweisung zur Nutzung dieses besonderen Raumes erhalten alle innerhalb der ersten beiden Wochen durch ihre Klassen- und Stammkursleitungen.
Außerdem gibt es bald weitere Verstärkung am LC. Dank des Programmes Erasmus+ erhält der Leifheit-Campus in diesem Schuljahr die wertvolle Unterstützung einer Fremdsprachenassistentenkraft. Lucía Méndez, eine junge Studentin, wird nicht nur die Spanisch-Lehrkräfte in ihrem Unterricht begleiten, sondern vor allem den Lernenden auch die spanische Sprache und Kultur aus erster Hand vermitteln.
Lucía Méndez unterstützt ab September die Spanischunterrichte als Fremdsprachenassistentin am Leifheit-Campus. Ursprünglich kommt sie aus Málaga, Spanien. Da ein Teil ihrer Familie in Hessen aufgewachsen ist, obwohl sie ursprünglich aus Spanien kamen, hatte Lucía schon immer Interesse an der deutschen Sprache. Deshalb studierte sie an der Universidad de Málaga Übersetzung und Dolmetschen. Während ihres Studiums verbrachte sie im Rahmen des Erasmusstipendiums ein Jahr in Hildesheim. Ihr hat das Land so sehr gefallen, dass sie sich dazu entschlossen hat, wieder nach Deutschland zu kommen. Sie möchte gerne an einem Gymnasium als Fremdsprachenassistentin arbeiten, um ihre Kultur und Sprache zu teilen, während sie selbst eine neue Kultur erleben darf. In ihrer Freizeit liest Lucía gerne und lernt neue Sprachen.
Am Leifheit-Campus freuen wir uns sehr über ihr Ankommen und begrüßen sie herzlich in unserem Team.