Allgemein 28.08.2023

Bienen AG und AG “Grüner Campus”

 
Die Erstellung von Lippenbalsam.

Über die Sommerferien sind verschiedene AGs des Leifheit-Campus auf der Homepage vorgestellt werden. Weiter geht es mir der “Bienen AG” und der AG “Grüner Campus”.

Die Bienen-AG wurde im vergangenen Schuljahr von Jil Nattermann geleitet. In der Bienen-AG können Kinder und Jugendliche alles rund um das Thema Bienen, Honig und Imkern erlernen. Die AG „Grüner Campus“ wurde von Lisa Scherer und Kathrin Zei vor einem Jahr ins Leben gerufen und kommt bei den Lernenden gut an. Sie sollen schrittweise an verschiedene nachhaltige Themen herangeführt werden. Dabei diskutieren die Lernenden selbständig Lösungsansätze für ihr eigenes Handeln in den verschiedenen Bereichen, aber auch für das Handeln der Schulgemeinschaft. Sie überlegen, wie die SDGs (=sustainable development goals, Ziele für nachhaltige Entwicklung) der Vereinten Nationen am Leifheit Campus umgesetzt und implementiert werden können.

In dieser AG geht es z.B. um Ernährung, gemeinsames Kochen, Bastelaktionen, Waldexkursionen, Upcycling-Projekte und Mülltrennung. Für das kommende Schuljahr sind weitere Ausflüge geplant, die den Wünschen der Lernenden entsprechen sollen.

Die “Bienen AG”

Beide AGs haben sich in der AG-Stunde schon ein nachhaltige Projekte zusammengetan. Dieses Thema wird am Campus immer wieder in den Fokus genommen und liegt der Schulgemeinschaft am Herzen.

In einer dieser gemeinsamen Stunden wurden mithilfe von Ausstechern Osterdekoration aus Wachsplatten ausgestochen, Ostergrüße angehangen und mit Kordeln zum Aufhängen versehen. Hasen, Ostereier, Lämmchen und weitere Formen wurden stolz mit nach Hause genommen.

Der andere Teil der Gruppe schmolz Bienenwachs und vermischte es mit Öl, Honig und verschiedenen ätherischen Ölen nach eigenem Geschmack. Zuletzt wurde die Masse in Tiegel gefüllt und mit dem Haltbarkeitsdatum beschriftet.

 

 

Die Lernenden lernten so die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Bienenwachses für den privaten Bedarf kennen und haben einen Teil der erstellen Produkte beim Schulfest zum Verkauf angeboten.

Auch für das kommende Schuljahr sind viele spannende AG-Projekte am LC vorgesehen.

Zurück