Allgemein 26.07.2023

Ereignisreiche letzte Schulwoche

 

In der letzten Woche vor den Sommerferien gab es für die Lernenden am Leifheit-Campus ein besonderes Programm, das von der pädagogischen Koordinatorin Kathrin Zei organisiert wurde: Den Auftakt bildete ein Wandertag mit verschiedenen Zielen und Aktivitäten – Wakeboarden in Marburg, Stand-Up-Paddeln in Fachbach, eine Wanderung durch das Nassauer Umland, ein Besuch im Zoo Neuwied oder ein Ausflug zum Baggersee. Alle Lernenden kamen hier auf ihre Kosten. Die Orientierungsstufe begrüßte an diesem Tag die nach den Ferien am LC startenden Fünftklässler:innen zum Schnuppertag.

Am Dienstagvormittag stand für alle der Schwerpunkttag mit dem Thema Umwelt auf dem Programm. Für die jüngeren Klassenstufen standen beispielsweise eine Waldexkursion und ein kritischer Einblick in die Mode- und Schönheitsindustrie auf dem Programm, während die MSS das Ökosystem Lahn erkundete. Danach ging es für alle Klassen und Kurse in ihre Projekte.

In folgenden Tagen standen viele spannende und lehrreiche Projekte auf dem Programm: Ob Upcycling-Projekte, Sport im Alltag für Fitness und Ernährung, Erdkundeexkursionen, Taekwon-Do, ein Intensivschwimmkurs, Spanisch-Projekte, ein Erste-Hilfe-Kurs, die Analyse nationalsozialistischer Lieder und der Umgang damit, Gewässeruntersuchung oder das Stolpersteinprojekt – für jede Klassenstufe und alle Interessen war hier etwas dabei.

Doch auch verschiedene Pflichtbestandteile wie der “Klima-Koffer” oder der “Girls and Boys Day” waren ein zentraler Teil des projektorientierten Arbeitens. Vor allem die Mittelstufe setzte sich nochmals intensiv mit dem Stoff zum Thema “Sexualkunde” auseinander. Der Grundstein für den Start ins neue Schuljahr ist in jedem Fall gelegt.

In diesem Jahr gab es drei Besonderheiten während der Projektwoche am Leifheit-Campus:

Zum einen wurde der „Raum der Stille“ fertig gestaltet, mit Möbeln, Trennwänden, verschiedenen Materialien und Dekoration versehen, wobei die Lernenden hier ein großes Mitspracherecht hatten und bei der Fertigstellung des Raumes maßgeblich beteiligt waren. Sie durften sich auch kreativ einbringen, indem sie z.B. die Regeln für den Raum und die Anordnung im Raum selbst bestimmten. Der “Raum der Stille” soll den Lernenden am LC ab dem kommenden Schuljahr als weiterer Rückzugsort dienen.

Daneben wurde das neue Bistroteam der kommenden Jahrgangsstufe 9 intensiv auf diese Arbeit vorbereitet, sei es bei der Inventur, Übergabe der Tätigkeiten oder dem Besuch des Gesundheitsamtes in Bad Ems. Alle Lernenden sind dankbar für das Bistro am LC und genießen es, dass dieses von Lernenden selbst geleitet wird.

Zum anderen fand erstmalig eine Einweisung in die Ausbildung zum Schulsanitätsdienst, der im kommenden Schuljahr unter der Leitung von Alexander Schurath tätig werden soll und in Form einer AG stattfindet, sowie ein Erste-Hilfe-Kurs am LC statt. Die Schule legt neben der Bildung ihrer Lernenden auch großen Wert auf die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Bereich Gesundheit und medizinische Erstversorgung.

Der erste Schulsanitätsdienst am LC

Am Freitagmorgen ließen alle Klassen und Stammkurse ihr Schuljahr gemeinsam mit den Klassenleitungen ausklingen und erhielten ihre Zeugnisse.

Abschlussfrühstück der Klasse 7a

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns auf das neue Schuljahr!

Zurück