Allgemein 19.07.2023

Verschiedene Schulfahrten am LC verbinden

 

In diesem Halbjahr standen für die Lernenden des Leifheit-Campus gleich drei verschiedene Schulfahrten mit sehr interessanten Zielen an: Italien, England und Berlin.

Die diesjährige MSS2 hat ihre Kursfahrt in der Toskana verbracht und wurde von Herrn Noll, Frau Salvador und Frau Schmid begleitet. Die Unterkunft befand sich in der Nähe des Strandes. Da alle Abschlussfahrten immer einem besonderen Flair unterliegen, gab es ein dazu passendes Programm. Am ersten Tag durfte die MSS2 mit dem Schiff durch Cinque Terre fahren, von La Spezia nach Monterosso mit einem Zwischenstopp. Dieser Ausflug hat den Jugendlichen besonders gut gefallen. Es folgte die Erkundung und Besichtigung verschiedener Städte, wie Siena, San Gimignano und Pisa sowie der Ganztagesausflug nach Florenz mit dem Reisebus. Dort erwartete die Jugendlichen eine Stadtführung zu Fuß. Das Highlight der Abschlussfahrt war der Ausklang des letzten Abends mit einem entspannten Afterwork am Lagerfeuer.

 

Neben der MSS-Kursfahrt ging es für die Jahrgangsstufe 7 endlich wieder nach England. Die Klassenfahrt wurde von Lisa Jasbinschek und Theresa Ziegenfuß organisiert und von Frau Bergmann, Frau Jasbinschek und Herrn Mokosch begleitet.

Die Englandfahrt bot viele Highlights. Mittwochs starteten die Klassen sehr früh, um nach London zu gelangen. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Lernenden bei etwas Freizeit am Themseufer ein Gefühl für die 9-Millionen-Einwohner-Stadt bekommen. Der erste Programmpunkt war die Besichtigung des Globe, ein Nachbau des Shakespeare Theaters. Die Führung wurde von einer Schauspielerin durchgeführt, welche auf Englisch das Leben der Schauspieler im elisabethanischen Zeitalter darstellte. Überraschend war für die Lernenden, wie viel Einfluss Shakespeares Stücke auf heutige Filme haben. So basiert die Handlung von Disneys König der Löwen auf dem Stück “Hamlet”, der zweite Teil ist eine Neuinterpretation der Handlung von „Romeo und Julia“.

Im Anschluss ging es vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Millenium Brücke, der St. Paul’s Cathedral und dem Tate Museum zum Covent Garden. Dort konnten alle bei einer kurzen Mittagspause verschnaufen. London erlebt man am besten zu Fuß und so ging es nach der Stärkung weiter. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten Londons warteten auf die Gruppe.

Piccadilly Circus, the Mall, Buckingham Palace, Big Ben, Westminster Abbey, das London Eye und vieles Weitere konnte auf der Walking Tour besichtigt werden. Mit einem Boot ging es nach Greenwich. Während der Fahrt über die Themse konnten die Klassen 7a und 7b die berühmteste Brücke Londons – die Tower Bridge, die HMS Belfast und die zahlreichen Wolkenkratzer Londons vom Wasser aus bewundern.

Ein besonderes Highlight in Greenwich war das Schiff  Cutty Sark, das die Lernenden aus ihrem Englischbuch kennen. Es ist eines der letzten produzierten Teehandelsschiffe des 19. Jahrhunderts und nun ein Museumsschiff. Das Wetter war den ganzen Tag hervorragend, doch als die Gruppe durch den Greenwich Park in Richtung Bus lief, erwischte sie ein heftiger Regenschauer. Umso größer war die Freude, als der Bus erreicht wurde und es zurück nach Folkestone ging.

Nach der erst abendlichen Rückkehr von London ging es am nächsten Morgen etwas später los. Im nahegelegenen Supermarkt hatten sich alle mit Verpflegung für ein Picknick eingedeckt.

In Dover angekommen, zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Der blaue Himmel bot einen schönen Kontrast zu den weißen Kreidefelsen. Frohen Mutes wanderten die Lernenden gemeinsam mit ihren Lehrkräften zum Aussichtspunkt mit Leuchtturm und picknickten dort im Sonnenschein. Es wurden Kartenspiele gespielt, Gespräche geführt, Ball und Frisbee gespielt. Anschließend ging es wieder zurück nach Folkestone. Dort angekommen, konnten die Lernenden die Innenstadt auf eigene Faust erkunden und wurden im Anschluss wieder zu ihren Gastfamilien gebracht.

Schneller als gedacht, stand der letzte Tag an. Erstmals auf der Klassenfahrt, war das Wetter britisch-verregnet. Folkestone bot einige Möglichkeiten die restlichen Pfundnoten auszugeben. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit traditionellem Fish-and-Chips, einem kurzen Hafenspaziergang und einer Reflexionsrunde, machte sich die Gruppe auf den Weg nach Dover und zurück nach Hause. Müde von der Nachtfahrt und der aufregenden und nervenaufreibenden Fährüberfahrt, erreichte sie mit einer Menge neuer Erfahrungen am Samstagmorgen wieder den Leifheit-Campus.“

 

Etwas später im Kalenderjahr, aber dafür nicht minder schön, fand die Berlinfahrt für die Jahrgangsstufe 9 statt. Auch diese Fahrt ist fest im Schulfahrtenprogramm am LC verankert und wird in jedem Jahr von der Mittelstufenleiterin Theresa Ziegenfuß organisiert. In diesem Jahr haben Frau Salvador, Herr König, Herr Noll und Frau Ziegenfuß die Jahrgangsstufe 9 begleitet. Bereits am ersten Tag hatten die Jugendlichen ein volles Programm. Nach der langen Busfahrt erwartete sie eine Führung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Danach checkten sie in ihrem Hostel ein und hatten dort das erste gemeinsame Abendessen. Am Dienstag erkundeten die Jugendlichen zusammen den Bundestag in Berlin. Neben einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals durften sie alle die Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen und am Brandenburger Tor gemeinsam Mittag essen. Am Nachmittag bot Herr König eine Sightseeingtour an, bei der er zentrale Sehenswürdigkeiten wie u.a. den Checkpoint Charlie, den Potsdamer Platz und den Fernsehturm ansteuerte. Dies beeindruckte die Jugendlichen sehr. Der tolle Panoramablick vom Turm über die Hauptstadt Deutschlands und ein Abendessen am Berliner Platz haben diesen Tag prima abgerundet. Am vorletzten Tag der Abschlussfahrt der Mittelstufe besuchten sie das „The Wall Museum“ auf der East Side Gallery und erkundeten diese eigenständig. Am Nachmittag durften sich die Jugendlichen frei in Kleingruppen bewegen und den Abend entspannt ausklingen lassen. Am Donnerstag hieß es bereits Abschied nehmen von der vielfältigen Hauptstadt und unvergesslichen Reise. Gegen Abend kamen die Jugendlichen mit Ihren Lehrkräften wieder am Leifheit-Campus an.

Die Jahrgangsstufe 9 vor dem Reichstag in Berlin.
Zurück