Allgemein 14.07.2023

Der Leifheit-Campus gratuliert dem ersten Abi-Jahrgang 2023

 

„Es ist ein besonderer Jahrgang, den wir sehr vermissen werden“, hörte man es in letzter Zeit oft durch die Schule des LC hallen. Man habe viel miteinander erlebt, voneinander erfahren und gelernt, nicht nur im schulischen Bereich. Die meisten von ihnen kennen sich bereits seit der fünften Klasse. Über die Jahre sind durch die Schule, zahlreiche Ausflüge, gemeinsame Unternehmungen und Urlaube tiefe Freundschaften fürs Leben entstanden.

 

Gemeinsames Foto im gräflichen Garten in Nassau flankierend mit den Stammkursleiterinnen Nicole Hopf und Theresa Ziegenfuß

Gemeinsam feierte die ehemalige MSS3 am vergangenen Samstag, dem 08 Juli 2023, ihr bestandenes Abitur. Es ist das erste Abitur, das am Leifheit-Campus und generell in der Stadt Nassau verliehen wurde. Den Auftakt bildete ein Gottesdienst in der evangelischen Johanniskirche in Nassau durch Pfarrer Stefan Fischbach. Seine emotional gehaltene Andacht, in der das “Behütet-sein” im Mittelpunkt stand, ging nicht nur der Abiturientia, sondern auch den vielen Angehörigen und Gästen unter die Haut. Als einer der Lehrkräfte, die die Abiturientinnen und Abiturienten bereits seit dem ersten Jahr am Leifheit-Campus begleitet, zeigte sich seine enge Verbundenheit in jedem Wort. Als besondere Auszeichnung hatten sich Pfarrer Fischbach und MSS-Leitung Nicole Hopf etwas Einzigartiges überlegt: Alle Abiturientinnen und Abiturienten hatten Hüte mitgebracht, die sie an etwas erinnern. Diese wurden vorne auf den Altar gelegt. Nach der persönlichen Geschichte eines jeden Hutes erhielten die Abiturientinnen und Abiturienten als Überraschung einen Absolventenhut mit Quaste, um ihren Abschluss gebührend zu feiern. Die musikalische Begleitung an der Orgel übernahm Philipp Matzat aus der MSS2 mit Bravour.

 

MSS-Leiterin Nicole Hopf begrüßt die Abiturientia
Pfarrer Stefan Fischbach bei seinen Gruß- und Dankesworten
Feierliche “Absolventenhutübergabe”

 

Im Anschluss an den andächtigen Gottesdienst ging es weiter zur Zeugnisverleihung in die Stadthalle Nassau. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Martin Ufer und Vorstand Dr. Thomas Klimaschka, die insbesondere die Stiftungsvorsitzende Ilse Leifheit als Ehrengast begrüßten, folgten verschiedene Dankesreden mit Rückblicken, Ausblicken und natürlich guten Wünschen seitens der Eltern der Abiturientinnen und Abiturienten, des Fördervereins, des Schulelternbeirates und den Stammkursleitungen Nicole Hopf und Theresa Ziegenfuß. Die Eltern hatten sich als Dank an die Lehrerschaft ein besonderes Geschenk zum Andenken an den Jahrgang überlegt. Eine tolle Bank mit Gedenkplakette, die schon bald ihren Platz am Campus finden wird, wurde frei nach dem Motto: “Wir sind jetzt weg und ihr könnt die Füße hochlegen” überreicht.

Die damaligen Klassenlehrerinnen aus Klasse 5, Désirée Kunz und Christina Krämer, überraschten ihren ehemaligen Einschulungsjahrgang, indem sie ihnen ihre seinerzeit 2015 eigens verfassten „Zeitkapseln“ wieder mit auf den Weg gaben.

Besonders emotional für alle Anwesenden war die musikalische Würdigung des Abiturientenjahrganges durch die gesamte Lehrerschaft mit einem textlich angepassten „Applaus Applaus“ der Sportfreunde Stiller in Begleitung von Musiklehrerin Hannah Kröner am Klavier.

Ein Programmpunkt jagte den nächsten und es folgte die Rede des Abitur-Jahrgangs, die von Zoe Konieczny und Anna Wiegand mit viel Humor vorgetragen wurde und den Schulalltag treffend abbildete.  Arthur Möchel überzeugte am Klavier mit „Game of Thrones“. Danach war es Zeit für den Höhepunkt der Veranstaltung: die Zeugnisvergabe – bei der jede/r Lernende einzeln auf die Bühne gerufen wurde, um das Zeugnis mit persönlichen Glückwünschen der Schulleitung zu erhalten. Dieser besondere Moment wurde durch die Einblendung eines persönlichen Fotos aus dem Einschulungsjahr 2015 nochmals eindrucksvoller, zeigte er doch die Entwicklung jedes Einzelnen über die letzten 8 Jahre.

Im Anschluss folgte die Vergabe der Abiturpreise. Hierbei wurde Arthur Möchel für seine besonderen Leistungen ausgezeichnet und u.a. mit einem Stipendiumsantrag belohnt.

Nach der Zeugnisübergabe fand der feierliche Abiball statt. Es gab reichlich Essen von der Stadthalle sowie zahlreiche Fotos, interessante Gespräche und humorvolle Programmpunkte. Der Abitur-Jahrgang hatte sich ins Zeug gelegt und ein Programm mit Erinnerungsvideos, einem Auftritt der Tanz- und Cheerleader AG, des Schulchors und einer gelungenen Moderation von Amelie Gerlach und Malte Rotard dargeboten. Die Abiturientinnen und Abiturienten verliehen ihren ehemaligen Lehrkräften Awards für interessante Kategorien mit einem persönlich geschriebenen Brief.

Die Lehrkräfte des Leifheit-Campus haben die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Eltern und Verwandten fast die Hälfte ihres Lebens begleitet. Aufgrund dessen  boten sie nicht nur die bereits erwähnte musikalische Einlage dar, sondern ebenso einen Lehrertanz gemeinsam mit der ehemaligen MSS3. Außerdem ließ es sich Manuel Blank nicht nehmen, einen selbst erstellten Clip über den Sportleistungskurs abzuspielen, der einige Erinnerungen aus den letzten drei Jahren Oberstufe hervorrief.

Die Gäste ließen den Abend entspannt mit den Abiturientinnen und Abiturienten ausklingen und schwangen das Tanzbein.

Alle wünschen den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten nur das Beste für ihren weiteren Lebensweg!

Zurück