Kulturelle Vielfalt beim sommerlichen Schulfest
In der vergangenen Woche feierte die Schulgemeinschaft des Leifheit-Campus am 24 Juni bei schönstem Sonnenschein ein einzigartiges Schulfest. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter dem Motto „Vielfalt bereichert“.
Ein abwechslungsreiches Programm, organisiert von Mittelstufenleiterin Theresa Ziegenfuß und gestaltet durch die Lernenden, Lehrkräfte sowie die Elternschaft, umrahmte die Feierlichkeiten. Gleich nach der Begrüßung durch Schulleitung, Vorstand, Lernervertretung und Förderverein richtete die Organisatorin das Wort an das Publikum und bedankte sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.
Im Anschluss trat die Schulband mit stimmungsvollen Liedern auf. Die Klasse 6a präsentierte voller Stolz ihre eigenen Sprachbiographien, die bereits jetzt eine beachtliche Vielfalt aufweisen. Es folgten interessante Akrostichon Gedichte zum Thema Vielfalt der Klasse 6b, ein Auftritt des Improtheaters mit Interaktion des Publikums bei der Wahl der Themen sowie eindrucksvolle Auftritte der Tanz-AG, der Cheerleader-AG und der mit Vorfreude erwartete Auftritt der Skylights Singhofen.
Nach der ersten Pause veranstaltete die Klasse 8a ein Kulturquiz mit dem gesamten Publikum, bei dem es einen angemessenen Preis als Anerkennung gab. Im Anschluss stellte die Klasse 8b ein Wortspiel zum multikulturellen Frankreich vor, gefolgt von dem spektakulären Auftritt vereinzelter Lernerinnen aus Klasse 5b. Diese hatten ihre Tanzchoreografie komplett eigenständig einstudiert und Spenden für die Ukraine gesammelt. Außerdem bewunderten die Zuschauer die Demonstration der Taekwon-Do-AG, der es gelang, einzelne Holzscheiben vollständig zu zerbrechen.
Daneben gab es auch eine große Vielfalt beim kulinarischen Angebot. Alle Besucher:innen konnten sich an der Beachbar der MSS2 ein Erfrischungsgetränk, einen Kaffee oder eine Waffel holen. Auch der Förderverein bot ein breites Angebot am Grill und die Mensa hatte Flammkuchen in verschiedenen Varianten vorbereitet.
Zudem konnten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen an den Ständen der vielfältigen Arbeitsgemeinschaften Kultur auf unterschiedliche Art und Weise erleben – ob beim Kreativwerden, Entspannen, fit4future oder bei einer sportlichen Aktivität. Natürlich lohnte sich auch die Mitmachaktion an der Litfaßsäule zur Erfassung der eigenen Sprachbiographie, der Besuch beim Eine-Welt-Laden oder ein Besuch des Kleider- und Bücherbasars. Für eine gelungene Technik beim Schulfest sorgten Sven Wunder und drei Lernende aus Jahrgangsstufe 9, Mark, Ben und Henry.
Den Abschluss bildete das Mini-Konzert verschiedener Jahrgangsstufen mit modernen Liedern. Für alle Teilnehmenden war das Schulfest ein toller und abwechslungsreicher Tag, der noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Auch sei an dieser Stelle nochmals herzlich und ausdrücklich den vielen helfenden Händen aus Eltern-, Lehrer- und Lernerschaft gedankt, die das Schulfest möglich gemacht haben.