Allgemein 31.05.2023

Sportfest mit Bundesjugendspielen am LC

 
Die Fachschaft Sport (Manuel Blank, Kathrin Meurer, Matthias Daun, Marcella Müller und Pascal Gras) begrüßt zum diesjährigen Sportfest am LC.

Die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus starten in diesem Schuljahr sportlich in die Pfingstferien, denn am Donnerstag, dem 25.05.2023 fanden das Sportfest und die Bundesjugendspiele im Stadion von Nassau statt. Auch Herr Blank, Frau Meurer, Herr Daun, Frau Müller und Herr Gras aus der Fachschaft Sport sind froh, dass das Sportfest mit den Bundesjugendspielen nach der langen Corona-Pause wieder durchgeführt werden konnte. Unter der Leitung des Fachschaftsvorsitzenden Manuel Blank hat die Fachschaft Sport das Sportfest organisiert und mithilfe der Unterstützung des Kollegiums durchführen können. Für das leibliche Wohl sorgte die MSS2 und bot verschiedene Kaltgetränke und Speisen an. Der Schulsanitätsdienst war an diesem Tag ebenfalls vor Ort.

Das Ziel der Bundesjugendspiele ist es, das Interesse von Kindern und Jugendlichen für die Grundsportarten zu wecken und so ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Die Lernerinnen und Lerner am LC haben mit großem Elan und viel Freude daran teilgenommen. Für die Kinder und Jugendlichen war es ein spannender Tag mit vielen Herausforderungen. Am Morgen traten die einzelnen Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis zur MSS1 in unterschiedlichen Riegen den Vierkampf in der Leichtathletik an. Hier galt es in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Weitwurf und 800m-Lauf möglichst gut abzuschneiden. Die Wettkampfliste wurde im Wettkampfbüro hinter dem Stadion ausgewertet, sodass die Lernerschaft je nach individueller Leistung eine Urkunde erhält, um die persönliche Leistung anzuerkennen.

Die Organisation und Turnierleitung für das Programm am Nachmittag wurde von Lernenden aus der MSS2 übernommen. Es ist sehr wichtig, dass auch die Lernenden sich an Veranstaltungen am LC mit einbringen dürfen und so Verantwortung übernehmen. Die Moderation für das Sportfest haben u.a. Tim, Baran und Philipp übernommen.

Nach dem Vierkampf traten alle Jahrgangsstufen in einer Pendelstaffel gegeneinander an. Nach einer kurzen Pause fanden am Nachmittag für die Orientierungsstufe Völkerballturniere und für die Mittelstufe und MSS1 Fußballturniere statt. Beim Völkerballturnier ist es der Klasse 5a gelungen sich durchzusetzen. Beim Fußball gewannen die Klassen 8b und die MSS1. Das Fußballspiel auf dem Kunstrasenplatz zwischen ausgewählten Lernern der MSS2 und der durchaus fitten Lehrerschaft rundete den Tag ab. Nach einem spannenden Spiel ging die MSS2 als Gewinnerteam hervor.

Anbei sind ein paar Eindrücke des Sportfestes und der Bundesjugendspiele zu sehen:

Neben dem Sportfest wurde an diesem Tag auch die Schulsozialarbeiterin Frau Blossei von Schulleiter Martin Ufer und der Schulgemeinschaft verabschiedet. Sie war ein Jahr am Leifheit-Campus tätig und hat die Lernerinnen und Lerner herzlich und liebevoll betreut. Wir wünschen Frau Blossei alles Gute für Ihre weitere Zukunft!

Zurück