Diercke Wettbewerb am LC
In den Sommerferien fand erstmals der Erdkunde-Fotowettbewerb “Mein geographisches Ferienfoto” am Leifheit Campus statt. Die Gewinnerin mit dem besten Bild und dazugehörigen Erklärung ist aus der Orientierungsstufe. Merle reichte ein selbst-gemachtes Foto der Niagara Fälle ein und erklärte in ihrem beigefügten Text hervorragend die Entstehung dieser. Merles Bild ist am Ende des Artikels zu sehen.
Ebenfalls Grund zum Feiern hatten Klassensieger:innen des Diercke Wettbewerbs. Dieser findet jährlich von Januar bis Mai statt und prüft das geographische Fachwissen der Lernerinnen und Lerner. Bei den Testbögen beantworten alle Lernerinnen und Lerner der Sekundarstufe I ohne Hilfsmittel wie Atlanten verschiedene Fragen nach bestem Wissen. Hierbei geht es beispielsweise darum zu wissen, welche Stadt weiter im Süden liegt – Stuttgart oder Essen oder wie die größte Halbinsel der Welt heißt?
Bei diesen kniffligen Fragen konnten sich folgende Lerner:innen sich in den fünften und sechsten Klassen durchsetzen:
5a – Aaron
5b – Lisa (Beste Gesamtpunktzahl)
6a – Mark
6b – Mila
Sie konnten erfolgreich Fragen zu Ländern, Hauptstädte und Meeren beantworten. Sie bewiesen, dass sie den Maßstab errechnen konnten und sich in der Welt auskennen.
Johann (8a) konnte sich gegenüber 20 weiteren Lernerinnen und Lernern der Klassen 7-10 durchsetzen. Als Schulsieger wurde sein Fragebogen an den Bundeslandbeauftragten gesendet. Wenn er sich gegen die Schulsiegerinnen und -sieger aller teilnehmenden rheinland-pfälzischen Schulen durchsetzt, kann er zum Bundesfinale nach Braunschweig eingeladen werden.
Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Siegerinnen und Siegern ganz herzlich und drückt Johann die Daumen für die nächste Runde!