Leifheit-Campus bildet Jugendliche in Erster Hilfe aus

Im April nahmen 14 Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufen 6 bis 9 erfolgreich an einem ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs am Leifheit-Campus teil. Der Kurs, der neun Unterrichtseinheiten umfasste und somit den gängigen Anforderungen sowie Richtlinien entsprach, galt zugleich als Abschlussprüfung für Herrn Schurath. Er ist Lehrer für die Fächer Deutsch und Geschichte, und erhielt im Anschluss die Zertifizierung zum Erste-Hilfe-Ausbilder, sodass er die Kurse zukünftig eigenverantwortlich an unserer Schule durchführen darf. Wir gratulieren Herrn Schurath dazu ganz herzlich!
Für die Lernerinnen und Lerner stellt die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs ein erster Schritt in ihrer Ausbildung zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern dar, die spätestens zu Beginn des kommenden Schuljahres mit der Gründung des „Schulsanitätsdienstes“ am Leifheit-Campus abgeschlossen werden soll. Diese AG soll federführend von Herrn Schurath angeboten werden und stößt bei den Lernerinnen und Lernern auf große Freude.

Neben theoretischem Wissen zu verschiedenen Notfallbildern, führten die Jugendlichen vor allem praktische Übungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, der stabilen Seitenlage, dem Anlegen von (Druck-)Verbänden und dem richtigen Handeln in psychiatrischen Notfällen durch. Wir danken Joerg Ries, dem Kreisbeauftragten der Malteser, für die Unterstützung bei der Durchführung sowie der Abnahme des Kurses.
Auch zukünftig sollen Erste-Hilfe-Kurse – beispielsweise im Rahmen des Führerscheinerwerbs – am Leifheit-Campus stattfinden und das Projektangebot erweitern.