Europäische Projekte und Begegnungen sind am LC langfristig gesichert
Im vergangenen Jahr konnten die Spanisch-Leistungskurse am LC sehr positive Erfahrungen mit der Schülermobilität im Rahmen des von Erasmus+ geförderten Austauschprojekts “Spanisch zum Anfassen” in Valencia sammeln.
Daraufhin hat ein Team von Lehrkräften unter der Leitung von Frau Salvador einen Akkreditierungsantrag für das europäische Erasmus+-Programm am LC gestellt. Dieser wurde erfreulicherweise in der vergangenen Woche bewilligt. Dank der Bemühungen von Frau Flöthner, Frau Jasbinschek, Herr Lamm und Frau Nattermann kann der LC mit Stolz verkünden, dass er ab 2023 als Erasmus+ Zentrum akkreditiert ist. Damit sind für einen Zeitraum von mindestens 4 Jahren der weitere europäische Austausch und die Möglichkeiten europäischer Begegnungen für die Lernerinnen und Lerner finanziell und organisatorisch abgesichert. Mit dieser Akkreditierung hat der LC leichteren Zugang zu den von Erasmus+ geförderten europäischen Stipendien und Kooperationen.
In diesem Akkreditierungszeitraum, der bis 2027 gilt, möchte der LC vor allem internationale Mobilitätsprojekte fördern, um seinen Lernerinnen und Lernern die Möglichkeit zu geben, die im Englisch-, Spanisch und Französischunterricht erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Darüber hinaus möchten die LC-Lehrkräfte einen Schwerpunkt auf autonomes Lernen setzen, sodass sie ihren Lernerinnen und Lernern moderne Werkzeuge für das selbstständige Lernen mit an die Hand geben. Der LC ist eine sehr moderne und digitale Schule. Über das Programm Erasmus+ wird es leichter möglich sein, mit europäischen Schulen in Kontakt treten, die bei der Digitalisierung und ihrer Anwendung im Bildungswesen führend sind.