Allgemein 19.04.2023

Erster Demokratietag am Leifheit-Campus

 
Die MSS beim Experten-Vortrag

Am 30.03.2023 fand für die Jahrgangsstufen 8-11 in den ersten vier Stunden der Demokratietag am LC statt, welcher federführend von Frau Müller in Zusammenarbeit mit Frau Scherer und Frau Ziegenfuß organisiert wurde. Ziel war es, eine aus dem alltäglichen Unterrichtsgeschehen herausgehobene Würdigung der Demokratie zu bewirken, den fächerübergreifenden Ansatz der Demokratiebildung zu stärken und das Ringen um Fragen des Zusammenlebens in der Demokratie zu ermöglichen.

Inhaltlich haben sich die Klassen 8 und 9 mit der Frage beschäftigt: Demokratie vs. Autokratie – in welchem System will ich leben? Dazu haben sich die beiden Klassenstufen mit den Kennzeichen einer Demokratie auseinandergesetzt und sind der Frage nachgegangen, warum die Pressefreiheit in einer Demokratie so wichtig ist. Außerdem wurden Merkmale einer Autokratie dem gegenübergestellt und die Bedeutung fehlender Freiheitsrechte thematisiert. Abgeschlossen wurde der Vormittag mit dem Film „Die Welle“.

Die Plakate zum Thema Grundgesetz wurden von der MSS1 und MSS2 erstellt.

Die Oberstufe hat sich thematisch in den ersten beiden Stunden mit der Entstehung des Grundgesetzes und mit der kreativen Auseinandersetzung einzelner Artikel befasst Das Ergebnis ist auf den Plakaten zu sehen. In der 3. und 4. Stunde durfte die Oberstufe an einem Expertenvortrag teilnehmen. Zu Gast waren Herr Schweflinghaus vom Landeskriminalamt und Herr Groth vom Verfassungsschutz. Die beiden Referenten berichteten über die Arbeit des Landeskriminalamtes bzw. der Polizei im Bereich der politisch-motivierten Kriminalität und über Grenzen der Meinungsfreiheit im Zusammenhang mit strafbaren Hass-Postings im Internet. Außerdem ermöglichten sie den Lernerinnen und Lernern Einblicke in die konkrete Arbeit des Verfassungsschutzes.

Zurück