Allgemein 12.04.2023

LC-Kulturtour in diesem Jahr zu drei besonderen Reisezielen

 

Kurz vor den Osterferien stieg die Spannung am Leifheit-Campus, denn die alljährliche Kulturtour fand am letzten Unterrichtstag statt. Frau Kröner, Frau Walden und Herr Medl hatten diesen ereignisreichen Tag gemeinsam für die Lernerinnen und Lerner und ihre Lehrkräfte organisiert. Die Orientierungsstufe durfte an diesem Tag nach Frankfurt fahren, für die Mittelstufe ging es nach Köln und die Oberstufe schaute sich die Gedenkstätte Buchenwald an.

Die Orientierungsstufe bei der Kulturtour

Für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ging es zunächst in die Experiminta, ein Mitmach-Museum, in dem die Kinder selbstständig naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen konnten. Wissenschaft zum Anfassen mit vielfältigen Experimenten und Ausstellungsstücken fanden alle super – ebenso wie den Besuch des Theaterstücks „Der Zauberlehrling“ im Kinder- und Jugendtheater.

Die Mittelstufe im Museum in Frankfurt

In Köln war vor allen Dingen die Besichtigung des Kölner Doms ein beeindruckendes Highlight für die Lernerinnen und Lerner, denn sie konnten mithilfe der digitalen Bildungsapp BIPARCOURS Themenrallyes und Quizze zum Dom durchführen und sich selbst alles in einem Rundgang anschauen. So macht außerschulisches Lernen Spaß! Anschließend besichtigten die Jugendlichen die MMC Film- und Fernsehstudios, in denen unter anderem beliebte Shows wie „Let’s Dance“ gedreht werden. Zum Abschluss durften beide Gruppen der Sekundarstufe I noch etwas Freizeit in der Stadt verbringen, die sie bei einem gemütlichen Snack oder einem Bummel durch die Städte genießen.

Für die MSS stand eine der wichtigsten historischen Stätte auf dem Programm. Von ihrem Geschichtslehrer Michael König sind die Lernerinnen und Lerner auf den Tag in der Gedenkstätte mit einem anschaulichen Vortrag und zahlreichen Fotos sowie Fakten und Hintergrunderläuterungen zur grausamen KZ-Realität vorbereitet worden. Nach einer langen Anfahrt mit dem Bus erkundigte die Oberstufe des LC auf 2000 Quadratmetern die Ausstellung und Geschichte des Lagers. Zahlreiche originale Objekte veranschaulichen den Alltag im Lager auf sehr authentische Weise. Vor Ort gab es auch eine Führung, bei der zahlreiche Fragen gestellt werden konnten und die Lernerinnen und Lerner sichtlich ergriffen waren.

Ein Gruppenfoto der gesamten MSS entstand in der Gedenkstätte Buchenwald.

Nach diesem lehrreichen und spannenden Tag mit vielen neuen Eindrücken ging es für alle schließlich wieder zurück nach Nassau. Schon jetzt freuen sich die Lernenden auf die Kulturtour im nächsten Jahr!

Zurück