Allgemein 05.04.2023

Sportliches Miteinander am Leifheit-Campus

 
Der Leifheit-Campus hat einen eigenen Kraftraum.

Zu einem G8-Ganztagsgymnasium gehört neben der theoretischen Bildung auch ein sportliches Angebot, bei dem die Lernerinnen und Lerner aktiv sein können, um einmal komplett abzuschalten. Hierzu dient die frisch sanierte Sporthalle, denn es hat sich im vergangenen Jahr sehr viel getan! Neben der Erneuerung des Daches ist auch der Hallenbereich modern, hell und sehr einladend gestaltet. Doch nicht nur die Halle wird regelmäßig für den Sportunterricht genutzt. Es gibt noch eine weitere Neuerung am LC! Dank der Organisation des Fachschaftsvorsitzenden und stellvertretenden Schulleiters Manuel Blank konnte die Sportfachschaft Sport im vergangenen Frühjahr einen Fitnessraum einrichten. Dazu zählen zahlreiche moderne Trainingsgeräte, wie z.B. Hanteln, Kettle Bells, Langhantel Rack Core, Power Rack und die KingsBox. Diese machen einfache Zirkelübungen wie das Bankdrücken, das als Grundübung im Krafttraining gilt, möglich. Auch für den Ausdauerbereich ist durch ein Air-Bike, ein Rudergerät und zahlreiche Stepboards gesorgt. Zudem befinden sich im Kraftraum Medizinbälle und Yogamatten. Somit ist es am LC leicht möglich, im Rahmen des Sportunterrichts etwas im Bereich Fitness und für das eigene Wohlergehen zu machen.

MSS3 trainiert mit Sportlehrkraft

Unter Aufsicht der Sportlehrkräfte sind die Mittelstufe und Oberstufe schon oft im Kraftraum trainieren gewesen. „Auf diese Weise können die Lernerinnen und Lerner an ein gesundes Krafttraining herangeführt werden“, so Sportlehrkraft Matthias Daun. Das schafft ein großartiges Gemeinschaftsgefühl, bei dem die Lernerinnen und Lerner durch den verantwortungsvollen Umgang und das Einhalten der Regeln bei der Nutzung des Fitnessraumes Verantwortung und Teamwork erlernen.

 

Auch im Kollegium ist der Fitnessraum sehr beliebt, denn er wird sowohl in den Freistunden als auch nach Feierabend regelmäßig genutzt. Der Fitnessraum und die Turnhalle sind wertvolle Investitionen, die sich für alle lohnen und das Leben am LC noch schöner machen!

Zurück