Ein Tag mit dem Fernsehen am LC
Am vergangenen Donnerstag, dem 23.02.2023, war das Westerwald-TV am Leifheit Campus zu Besuch. Das Kamerateam rund um die Redakteure Dirk Kaschinski und Michael Brüggemann filmte frei auf dem Schulgelände und interviewte zahlreiche Lernerinnen und Lerner sowie Lehrkräfte zu verschiedenen Themen. Dabei sind zwei Beiträge entstanden. Ein Beitrag gibt das Schulleben am LC wieder und der andere Beitrag behandelt das Thema „Mobbing“.
Los ging es in der ersten Stunde im Sportunterricht der Mädchen aus Jahrgangsstufe 8 von Frau Meurer. Hier bewiesen die Lernerinnen fußballerisches Können an verschiedenen Stationen zum Balldribbling und scheuten sich nicht, gemeinsam mit dem Redakteur zu spielen. Dann führte der Sportlehrer Herr Daun das Kamerateam zum Fitnessraum und erläuterte ein gesundes Fitnesstraining an verschiedenen Kraftgeräten, welches die Lernerinnen und Lerner zum lebenslangen Sporttreiben motivieren soll und selbstverständlich auch vom Kollegium rege genutzt wird.
Anschließend fanden Gespräche zum Thema „Mobbing“ mit unterschiedlichen Personen statt. Frau Schuster, die Vertrauenslehrerin am LC, erzählte, dass das Thema Mobbing kaum vorkomme und das Team daher eher präventiv durch das Lions-Quest Programm eingreife. Dieses wird am LC von der Orientierungsstufe bis zur 8. Klasse zur Stärkung der Klassengemeinschaft in der Klassenleiterstunde, der so genannten KLQ-Stunde, durchgeführt. Dabei werden in einem bestimmten Programm Spiele, Aufgaben und Strategien erprobt, um die Lernerinnen und Lerner bei der positiven Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützen zu können. Schulleiter Martin Ufer ergänzte, dass alle Lehrkräfte, die am LC eine Klassenleiterfunktion haben, eine mehrtägige Fortbildung zum Thema Lions-Quest absolviert haben, um Konflikte, die in einer Klasse entstehen können, besser zu lösen und dafür zu sorgen, dass niemand ausgegrenzt wird.
Frau Beckmann, die die Schwerpunkttage am LC koordiniert, nannte weitere Maßnahmen zum Thema „Mobbing“. Hierbei ging sie auf das Fach GKT (gymnasiales Kompetenztraining) ein, bei dem die Kinder eine ganze Stunde in der Woche Zeit haben, um zu lernen, wie man respektvoll miteinander umgeht, das eigene Selbstbewusstsein stärkt und einen sicheren Umgang mit sozialen Medien erwirbt. Herr Ufer führte die gemeinsame Schulkleidung als weiteres Beispiel an, wodurch sich niemand ausgeschlossen fühlt. Einige Jugendliche aus Klasse 9 wurden im Religionsunterricht von Herr Ufer zu dieser Thematik befragt. Sie gaben an, dass sie bei Ausgrenzung ihre Hilfe anbieten würden und sich so auch gegen potenzielle Mobber stellen würden, da sich dies lohne. Herr Ufer ging in einem weiteren Gespräch genauer auf das Schulkonzept am LC ein. Er sagte, dass Bildung sehr wichtig sei und diese am G8-Ganztagsgymnasium vermitteln werden soll.
In der Mittagszeit besuchte das Fernsehteam die Zwei-Sterne Mensa. Hier wird jeden Tag frisch gekocht und es gibt zwei verschiedene Mahlzeiten, die die Lernerinnen und Lerner gemeinsam mit ihren Lehrkräften einnehmen können. Davon ist ein Gericht vegetarisch. Der LC setzt sich auch für die Umwelt ein und möchte eine nachhaltige Schule sein.