Bundesvorlesewettbewerb der 6. Klassen – Liah ist Schulsiegerin
„Meine Superkraft: Vorlesen“ –
Liah Marcialis wurde Schulsiegerin beim Bundesvorlesewettbewerb
Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Aktion wird seit 1959 alljährlich in enger Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen – Ehrensache, dass auch der Leifheit-Campus sich seit seiner Gründung im Jahr 2015 an einem der größten bundesweiten Schülerwettbewerb beteiligt. In diesem Jahr lautete das Motto der Veranstaltung „Meine Superkraft: Vorlesen“.
Schulsiegerin des privaten Gymnasiums wurde Liah Marcialis. Die Lernerin überzeugte mit ihrer hervorragenden Leseleistung und konnte sich gegen die ebenfalls starken Mitstreiterinnen Mila Krivenko, Ayser Köroglu und Azra Avci durchsetzen. Wie im Regelwerk vorgegeben, lasen die vier Klassensiegerinnen sowohl eine selbst ausgewählte als auch eine unbekannte Textstelle – eine Aufgabe, die alle Kinder mit Bravour meisterten.
Beeindruckt von der Lebendigkeit der Vorträge, insbesondere von Liahs Lesekunst beim Siegertitel „Marvin – Das Buch aus Feuer und Freundschaft“ von Stefan Gemmel, zeigten sich die Juroren. Dabei waren Vorstandsmitglied Margarethe Deinet sowie die Deutschlehrkräfte Theresa Ziegenfuß, Marvin Lamm, Alexander Schurath und Kerstin Schuster. Letztere legt im Unterricht ein besonderes Augenmerk auf die Lesekompetenz ihrer Schützlinge und hatte die beiden 6. Klassen gemeinsam mit Kollegin Yvonne Pätzold auf den Wettbewerb vorbereitet.
Für Liah geht es jetzt noch weiter: Als Schulsiegerin vertritt sie den Leifheit-Campus beim Kreisentscheid. Die gesamte Schulgemeinschaft drückt ihr die Daumen für die nächste Runde und wünscht viel Erfolg!