Allgemein 09.01.2023

Gelungene Sanierung – Wiedereröffnete Sporthalle erstrahlt in neuem Glanz

 

Sanierungsarbeiten sind abgeschlossen – Wiedereröffnung der Sporthalle

Am 6. Januar lud die Leifheit-Campus Genossenschaft zu einer besonderen Feierstunde ein: Die große Sporthalle in Nassau konnte dank der großzügiger Unterstützung der Else Schütz Stiftung aus Montabaur wieder eröffnet werden. Alle Interessierten konnten sich ein Bild von der umfassend renovierten und instandgesetzten Halle machen.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten erstrahlt das zwischen Leifheit-Campus und Sportanalage gelegene Gebäude in neuem Glanz. So wurde das Dach umfassend repariert und wasserdicht gemacht, im Inneren gab es unter anderem eine Erneuerung der Abdeckung der Decke sowie einen Neuanstrich des Betons.                                                                                                                                                                     

Dr. Thomas Klimaschka dankte der Else Schütz Stiftung für die großzügige Förderung. Im unteren Teil der Halle wurden neue Prallschutzwände verbaut und eine neue Farbgestaltung sorgt für einen frischen, hellen und modernen Eindruck. Der Hallenboden erhielt eine neue Versiegelung und auch die technischen Anlagen wie die Lüftungsanlage, die Heizung und die LED-Beleuchtung sind nunmehr auf dem neuesten Stand.

Einweisung in die Anwendungshinweise des von Frau Leifheit gespendeten Defibrillators

Der von Frau Leifheit gespendete Defibrillator am Eingang zum Hallenbereich A/B, zu dem es eine Erklärung der Anwendungshinweise gab, steht zu den Öffnungszeiten zur Verfügung.

Dr. Thomas Klimaschka, Vorstandsmitglied der Leifheit-Campus eG, ist dankbar für die Förderung durch die in der Öffentlichkeit wenig bekannte Else Schütz Stiftung. Zu deren Förderzielen gehören unter anderem das öffentliche Gesundheitswesen, die Volks- und Berufsbildung, die Jugend- und Altenhilfe sowie der Sport. „Es ist ein absoluter Glücksfall, auch für die Vereine und die Öffentlichkeit, dass die Else Schütz Stiftung sich für eine Förderung der Sporthalle entschieden hat“, betonte Klimaschka.

Die Sporthalle ist seit dem Jahr 2019 im Eigentum der Leifheit-Campus eG, doch neben dem privaten Gymnasium profitieren auch die örtlichen Vereine von der renovierten Sportstätte. „Es ist ja nicht nur für die Lernerinnen und Lerner des Leifheit-Campus“, so Klimaschka, und verwies auf noch offene kleinere Baustellen wie das Streichen der Flure vor den Umkleiden. Umso schöner sei da der bereits erfolgte tatkräftige Einsatz der Bereichsleiter der Vereine und des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sport treibender Vereine, unter anderem der Judoka des TV 1860.

Interessierte auf der Besuchertribüne bei der Eröffnungsfeier

Künftig steht die Halle für den Schulsport und Sportveranstaltungen, aber auch für schulische und kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung. Schwerpunkte im Gebäude des privaten Gymnasiums sind indes die aktuell laufende Modernisierung des Foyers, die Fertigstellung eines neuen naturwissenschaftlichen Raums zum kommenden Schuljahr sowie die Neugestaltung des Schulhofs. Es bleibt also einiges zu tun – beim ersten Abitur im Sommer 2023 werden Schulgemeinschaft und Öffentlichkeit jedoch bereits auf viele gelungene Baumaßnahmen zurückblicken können, die das Leben in Schule und Stadt bereichern. Die gelungene Sanierung der Sporthalle gehört in jedem Fall dazu.

Schauen Sie sich das Video der neuen Sporthalle an: 

Zurück