Allgemein 30.11.2022

Den Campus erleben – Erfolgreicher Tag der offenen Tür mit vielen Besuchern

 

Spannende Einblicke ins bunte Schulleben am Tag der offenen Tür 

Schulleiter Martin Ufer bei der Begrüßung

Am 26. November öffnete der Leifheit-Campus in Nassau bereits zum achten Mal seit der Schulgründung im Jahr 2015 seine Pforten. Zahlreiche interessierte Viertklässler und deren Eltern hatten sich im Vorfeld angemeldet, um sich vor Ort ein Bild vom Leben und Lernen am LC machen. Ausgiebig nutzten sie die Gelegenheit, das private Gymnasium zu erkunden.

Die Lernersprecher Lara Christ und Jonah Ort

Den Auftakt bildete die Begrüßung der Gäste durch Schulleiter Martin Ufer, der sich bei Organisatorin Kathrin Meurer für die ausgezeichnete Planung der Veranstaltung mit einem Blumenstrauß bedankte. Auch Elternsprecher Andreas Martini, Vorstandsmitglied Dr. Thomas Klimaschka und die beiden Lernersprecher, Lara Christ und Jonah Ort, hießen die kleinen und großen Besucher herzlich am Campus willkommen.

Taekwon Do – nur eine der AGs am LC

Im Anschluss ging es dann gemeinsam mit den so genannten „Lerner-Taxis“ zu den vielen Stationen, die das LC-Team vorbereitet hatte. Für jeden Geschmack war etwas dabei: Unter anderem zeigte die Taekwon-Do-AG Übungen zum Mitmachen für Sportbegeisterte, man konnte Gehirnjogging mit dem Bewegungsprogramm „Life Kinetik“ ausprobieren, seiner Kreativität beim Windlichtbasteln freien Lauf lassen oder sich im Raum der Fachschaft Religion entspannt auf Weihnachten einstimmen.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit leckeren Süßspeisen der MSS 2. Auch in der Mensa, dem Elterncafé des Fördervereins und dem LC-Bistro – zugleich Orte des intensiven Austauschs und der Begegnung – blieb kein Verpflegungswunsch offen. Ebenso gab es Gelegenheit, den eigens produzierten Honig der Bienen-AG und die LC-Chronik zu erwerben sowie die Schulkleidung des LC – die so genannte „Pluriform“ – kennenzulernen.

Experimente zum Staunen

Besondere Highlights der Veranstaltung waren die Auftritte des Posaunenchors sowie der Tanz- und Cheerleader-AG. Darüber hinaus erhielten die interessierten Besucher Einblicke in das elektronische Klassenbuch WebUntis und das vielseitige AG- und Wahlpflichtfachangebot der Schule. Schnupperunterricht gab es in den Sprachen – Spanisch als zweite Fremdsprache ist eine der Besonderheiten am Leifheit-Campus.

Ein Erlebnis war zudem die Erkundung des modernen Trakts der Naturwissenschaften im ersten Stockwerk: Hier durfte man experimentieren und staunen, Roboter programmieren, das „Spiel um Diamanten“ der Informatik ausprobieren und sich sogar an einem „Escape-Room“ versuchen.

Probieren geht über studieren…

Wer zwischendurch eine Pause brauchte, konnte sich in den Raum der Entspannung oder in die gemütliche Schulbibliothek zurückziehen. Im gemeinschaftskundlichen Bereich erlebten die Gäste Berlin aus historischer Sicht. Der Hauptstadtbesuch ist als Klassenfahrt in der 9. Klasse geplant und fester Bestandteil des ebenfalls vorgestellten Fahrtenkonzepts. Über das Schulkonzept im Allgemeinen informierte die Schulleitung in anschaulichen Vorträgen und beantwortete die Fragen der interessierten Eltern.

Vielen Dank für den tollen Tag!

Insgesamt zeigte der Tag das große Interesse am Leifheit-Campus – eine echte Bestätigung des Engagements der gesamten Schulgemeinschaft. Organisatorin Kathrin Meurer, die die Planung der gelungenen Veranstaltung übernommen hatte, bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten: „An dieser Stelle möchte ich allen helfenden Händen für den eifrigen Einsatz und die zuverlässige Zusammenarbeit herzlich danken. Eine Schule ist immer nur so gut wie das Team und die Lernenden selbst. Ihr habt unsere Schule wunderbar präsentiert und gezeigt, warum der LC so eine tolle Schule ist, auf die ihr alle stolz seid. Ich freue mich schon auf den Tag der offenen Tür im nächsten Jahr.“ Dem blieb am Ende des Tages nichts mehr hinzuzufügen. Alle sind gespannt auf die neuen Lernerinnen und Lerner, die zum kommenden Schuljahr ein Teil der LC-Familie werden.

 

 

Zurück