Allgemein 26.09.2022

Start ins neue Schuljahr – Fünftklässler haben sich gut eingelebt

 

Mit den Jüngsten ist der LC nun “komplett” – alle Jahrgangsstufen seit Schulgründung gefüllt

Sie sind angekommen am Leifheit-Campus – die neuen Fünftklässler. Und mit ihnen sind nun alle Klassenstufen des 2005 gegründeten privaten Gymnasiums gefüllt: Das Abitur des ersten Jahrgangs steht bereits vor der Tür.

Doch für die „Kleinen“ stand in den letzten Tagen und Wochen zunächst einmal das Einleben in ihrer neuen Lernumgebung auf dem Programm. Nach dem spannenden Tag der Einschulung und einer erlebnisreichen Einführungswoche mit den Klassenlehrern Frau Jasbinschek und Herrn Lamm geht es nun richtig los mit dem Lernen und Leben an der neuen Schule.

Und was gefällt den Neuen besonders? „NaWi interessiert mich, das ist ein tolles neues Fach“, erklärt ein Fünftklässler. „Am besten finde ich das Mittagessen“, konstatiert eine weitere Lernerin der 5. Klasse. „Das schmeckt richtig lecker in der Mensa!“ Und ihre Freundin meint: „Ich mag die KLQ-Stunde. Da haben wir richtig viel Zeit nur für uns als Klasse, das finde ich super.“

Tatsächlich gibt es am Leifheit-Campus die besondere „KLQ“-Stunde, in der einmal in der Woche Zeit und Raum für Organisatorisches und das Sozialkompetenztraining „Lions Quest“ bleibt. Die Lernerinnen und Lerner setzen sich im Rahmen des Programms mit Themen wie Selbstvertrauen, Umgang mit Gefühlen, Konfliktbewältigung und anderen Schwerpunkten auseinander – die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes und die Förderung des sozialen Miteinanders stehen hierbei im Mittelpunkt. Auch im Rahmen der Orientierungstage in Kaub wird das Programm außerhalb des regulären Stundenplans intensiv von den Klassenlehrern eingesetzt.“

„Auf die Klassenfahrt freuen wir uns natürlich gerade am meisten!“, lautet die einhellige Meinung beider 5. Klassen. Offenbar haben die Jüngsten viel Spaß an ihrer neuen Schule. Die LC-Gemeinschaft wünscht ihnen alles Gute und weiterhin einen schönen und erfolgreichen Start am Leifheit-Campus.

 

Zurück