Allgemein 11.09.2022

Spanische Austauschschüler besuchen den Leifheit-Campus

 

Im Rahmen von ERASMUS+ durften die Lernerinnen und Lerner der Spanischleistungskurse aus der jetzigen MSS2 und MSS3 im April – begleitet von den Spanischlehrerinnen Frau Salvador und Frau Scherer – das erste Mal in der Geschichte des Leifheit-Campus in Valencia sein.

Möglich wurde dies aufgrund der Finanzierung durch das erfolgreiche EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport zur Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen.

Der seinerzeit vereinbarte Gegenbesuch findet aktuell vom 11.-17. September statt: 9 spanische Kinder mit 3 Lehrkräften aus der Partnerschule “Escolapias” in Valencia sind am 11.09.2022 wohlbehalten in Frankfurt gelandet. Sie wurden am Sonntagvormittag von ihren Austauschpartnern, deren Eltern und Frau Salvador, die selber aus Valencia stammt, mit aller Herzlichkeit am Leifheit-Campus in Nassau empfangen.

 

Gruppenbild am Sonntagmorgen am Leifheit-Campus
Begrüßungsimpressionen
Begrüßungsimpressionen
Herzlicher Empfang in der Aula
Kaffee und Kuchen zur Begrüßung
Informationsaustausch nach der Ankunft

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die nächsten Tage sind Besuche der historischen Orte in Nassau (u.a. Burg Nassau) sowie Ausflüge nach Koblenz zum Deutschen Eck mit Seilbahnfahrt zur Festung Ehrenbreitstein und eine Stadtführung in Köln geplant.

Am Montag, den 12.09. nahmen die Austauschschüler am Schulleben des Leifheit-Campus teil und erkundeten die Stadt Nassau.

 

Im Treppenaufgang zu den NaWi-Räumen
Gemeinsamer Austausch im Unterricht
Unterrichtsteilnahme, insbesondere im Spanischunterricht
Nassau, Hexenturm

 

Am Dienstag, 13.09. ging es nach Diez in den “Unverpackt”- Laden “Lose Liebe” , da ein wichtiger Aspekt des Austausches für die spanischen Gäste das Thema Nachhaltigkeit ist. Begleitet wurde der Ausflug von Seiten des Leifheit-Campus von Spanischlehrerin Frau Meurer.

Zurück in Nassau wurde dann noch das Stein`sche Denkmal erwandert.

 

Vor dem Unverpackt-Laden
Einblicke in den Aufbau des nachhaltig arbeitenden Ladens
Abschlussfoto des Ausfluges nach Diez
Am Denkmal des Freiherrn vom und zum Stein in Nassau
Stein`sches Denkmal in Nassau

Am Mittwoch, 14.09. stand ein Ausflug nach Koblenz auf dem Programm: Am Rheinufer und vor dem Schloss konnten trotz des eher schlechten Wetters wunderbare Eindrücke gewonnen werden. Anschließend ging es mit der Gondel hinauf zur Festung Ehrenbreitstein…

 

Vor dem kurfürstlichen Schloss in Koblenz
Am Rheinufer mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein

Am Donnerstag, 15.09. stand gemeinsamer Schulunterricht am Leifheit-Campus im Mittelpunkt und am Abend ging es in das Maximilians-Brauhaus in Lahnstein – gemeinsam auch mit den Eltern als vorgezogenes Abschiedsessen, da am Samstagabend dir Rückreise nach Valencia ansteht.

 

Im Maximilians-Brauhaus – Lerner/Schüler-Tisch
Im Maximilians-Brauhaus – Elterntisch
Im Maximilians-Brauhaus – Eltern/Lehrer-Tisch

Am Samstag, 17.09. hieß es dann Abschied nehmen von den 9 spanischen Austauschschülern mit ihren 3 Lehrkräften. Es war – großer Dank an Frau Salvador (und an Erasmus+) – eine sehr gut organisierte Woche, die zweifelsohne auch viel Energie von den aufnehmenden Familien verlangte.

Jörg Höhler fasste als Elternvertreter seinen Dank ebenso wie Schulvorstand Dr. Thomas Klimaschka bei der Verabschiedung in der Aula nochmals passend zusammen: Gerade in Zeiten von Corona und des Ukraine-Konfliktes ist es von größter Wichtigkeit, dass innerhalb Deutschlands und innerhalb der Länder der EU ein absoluter Zusammenhalt herrscht.

Verabschiedung durch Schulvorstand Dr. Klimaschka
Verabschiedung am Bus
Zurück