Allgemein 01.06.2022

Ausbildung, Studium und mehr – Berufsorientierung mit der Leifheit AG

 

Auszubildende präsentierten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten 

Für die Lernerinnen und Lerner der MSS 10 stand Mitte Mai eine besondere Veranstaltung zur Berufsorientierung auf dem Programm: Die Auszubildenden der Leifheit AG präsentierten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und stellten ihr Unternehmen ausführlich vor.

Herzlich begrüßt wurden sie von Frau Aulmann von der Personalabteilung, die ebenso wie die Azubis viele Fragen rund um die Leifheit AG beantwortete. Letztere hatten zudem einen anschaulichen Vortrag vorbereitet, in dessen Rahmen sie über die Entstehungsgeschichte, die Produkte, die Standorte und über Wege in Ausbildung und Beruf bei der Leifheit AG informierten: Welche Ausbildungen bietet das Unternehmen an? Wann und wo besucht man die Berufsschule? Kann man ein duales Studium absolvieren? Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es? Was verdienen Auszubildende?

Zum Schluss gab es ein Quiz, bei dem die Jugendlichen ihr frisch erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Zudem hatten sie Gelegenheit, bei den unterschiedlichen Abteilungen vorbeizuschauen. Vielleicht wird ja der eine oder die andere nach der Schule auch ein Teil der Leifheit AG – das Interesse an dem Unternehmen, dessen Namen der Campus trägt und ohne das es das private Gymnasium nicht geben würde, wurde in jedem Fall geweckt. Die Schulgemeinschaft bedankt sich sehr herzlich bei der Personalabteilung und den Auszubildenden für die gelungene Veranstaltung und freut sich auf die Fortsetzung dieser besonderen Kooperation zur Berufsorientierung.

Zurück