Allgemein 22.03.2022

Unsere Spendenaktion – ein Zeichen der Solidarität für die Menschen in der Ukraine

 

Unsere Spendenaktion – ein Zeichen der Solidarität für die Menschen in der Ukraine

Von Amelie Gerlach und Leoni Ludwig (MSS 2)

Krieg in der Ukraine. Angst, Unwohlsein, eine innere Unruhe. Dinge, mit denen auch wir Lernerinnen und Lerner am Leifheit-Campus in der aktuellen Zeit zu kämpfen haben. Fragen wie „Was passiert nun in Deutschland?“ und „Was ist mit den Menschen in der Ukraine?“ schwirren uns zurzeit allen in den Köpfen herum.

Um uns die Angst zu nehmen, haben sich die Lehrerinnen und Lehrer einen schönen und informativen Ausgleich zum normalen Unterricht überlegt. Wir, die MSS 2, nahmen an einer digitalen Unterrichtsstunde von „Fridays for Future“ teil, in welcher der Ukraine- Russland-Konflikt erklärt wurde und in der uns ein wenig die Angst genommen wurde, dass der Krieg hier zu uns nach Deutschland kommt. Doch die reine Beruhigung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass uns in Deutschland etwas passieren würde, sehr gering ist, reichte uns nicht aus. Ein Projekt, um die Ukraine und die dort betroffenen Zivilisten zu unterstützen, musste her.

So machte sich die MSS 2 an die Arbeit und plante einen Spendenaufruf, um finanzielle Mittel zu sammeln, welche dem Deutschen Roten Kreuz zukommen sollen, die unsere Spenden nutzen werden, um den Menschen zu helfen, welche in dieser Zeit mehr Hilfe denn je brauchen. Wir trafen uns alle am Freitag, dem 18.03.2022, in der ersten großen Pause auf dem Schulhof. Dort baute ein Teil der MSS 2 den Spendenstand auf, an dem im Anschluss das Geld abgegeben werden konnte.

Doch zuvor bildete der gesamte Leifheit-Campus ein Peace-Zeichen mithilfe von gelben und blauen Plakaten, den Farben der Ukraine, gehalten von uns Lernerinnen und Lernern, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Im Anschluss konnten Lernerinnen und Lerner, sowie auch Lehrerinnen und Lehrer, ihre Spende am Spendenstand abgeben, und ein Teil dieser tollen und solidarischen Geste sein.

Im Zuge dessen wollen wir auch Sie dazu aufrufen, ein wenig Solidarität und Mitgefühl zu zeigen und auch eine Kleinigkeit zu spenden. Auf seriösen Internetseiten wie „Aktion Deutschland Hilft“ kommt Ihr Geld den Menschen aus der Ukraine zugute. Damit würden Sie eventuell einem Kind, welches gerade von zuhause fliehen musste, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Setzen also auch Sie ein Zeichen.

Zurück