Allgemein 16.03.2022

Neuigkeiten aus Honduras – Inspirierende Recycling-Projekte

 

Schule “Santa Maria” begeistert mit besonderen Aktionen

Über die Schule „Santa Maria“ in Honduras findet nicht nur ein sprachlicher und kultureller Austausch mit den Lernenden und Lehrenden des Leifheit-Campus statt – auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit vernetzen die beiden Schulen miteinander. Zwei große Projekte, so Spanischlehrerin Kathrin Meurer, seien besonders spannend und vor allem für die AG „Grüner Campus“ eine Inspirationsquelle:

Zum einen fand an der Schule, die coronabedingt für lange Zeit geschlossen war, ein sogenanntes „festival de reciclaje“ (=Recycling Event) zum Motto „Upcycling“ statt. Hierbei wurden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Außerdem organisierte das Schulteam ein besonderes Gastronomieevent: „Re-Think“. Mit dieser Aktion sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass nicht alles, das weggeschmissen wird, tatsächlich in den Müll gehört. Vieles kann wiederverwendet und noch einmal benutzt werden. In diesem Zusammenhang wurde auch Essen vor Ort verteilt und gespendet.

Die Gelegenheit zu einem persönlichen Treffen soll es im April geben: Lehrer Martin Arguijo möchte dann den Leifheit-Campus besuchen und sich mit den Kindern und Jugendlichen austauschen – natürlich auf Spanisch.

 

Zurück