Allgemein 08.12.2021

Bundesvorlesewettbewerb der 6. Klassen – Silas ist Schulsieger

 

Starke Leseleistung der vier Klassensieger beim Schulentscheid

  

Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Aktion wird seit 1959 alljährlich in enger Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen – Ehrensache, dass auch der Leifheit-Campus sich an einem der größten bundesweiten Schülerwettbewerb beteiligte. Auf die strenge Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln wurde bei der Durchführung des Wettkampfs in der Schulbibliothek geachtet.

Mit Silas Laux aus der Klasse 6b wurde erstmals ein Junge Schulsieger am Leifheit-Campus. Der Lerner überzeugte mit seiner hervorragenden Leseleistung und konnte sich gegen seine ebenfalls starke Klassenkameradin Zoe Wirtz sowie seine Mitstreiter aus der 6a, David Buß und Jamie Richter, durchsetzen. Wie im Regelwerk vorgegeben, lasen die vier Klassensieger sowohl eine selbst ausgewählte als auch eine unbekannte Textstelle – eine Aufgabe, die alle Kinder mit Bravour meisterten.

Beeindruckt von der Lebendigkeit der Vorträge zeigten sich die Jurorinnen Martina von Brandt von der Stadtbibliothek Nassau, Vorstandsmitglied Margarethe Deinet sowie Deutschlehrerin Lena Höfer. Letztere legt im Unterricht ein besonderes Augenmerk auf die Lesekompetenz ihrer Schützlinge und hatte die beiden 6. Klassen auf den Wettbewerb vorbereitet.

Für Silas geht es jetzt noch weiter: Als Schulsieger vertritt er den Leifheit-Campus beim Bezirksentscheid. Die gesamte Schulgemeinschaft drückt ihm die Daumen für die nächste Runde und wünscht viel Erfolg.

 

Zurück