Allgemein 16.02.2021

Eine Reise durchs Weltall – Projektarbeit des NaWi-Unterrichts

 

Fünftklässler erkunden Planeten 

Im Rahmen des Themenfelds „Vom ganz Kleinen und ganz Großen“ unternahmen die Fünftklässler eine spannende „Reise“ durch unser Sonnensystem. Hierbei lernten sie Phänomene wie Sonnen- und Mondfinsternis kennen und verstehen. Auch an dem Weltveränderer Galileo Galilei führte in dieser Unterrichtseinheit kein Weg vorbei. Ein besonderes Highlight stellte jedoch der Einsatz eines Spacesimulators dar, mit dessen Hilfe sich in nur einer NaWi-Stunde gleich mehrere Planeten problemlos erkunden ließen.

Der Forscherdrang der Fünftklässler war daraufhin geweckt und so gestalteten die Lernerinnen und Lerner in den folgenden Unterrichtsstunden ein informatives sowie anschauliches Plakat zu einem Himmelskörper ihrer Wahl. Hierbei entstanden jede Menge tolle Ergebnisse, die trotz des derzeitigen Fernunterrichts der Klasse präsentiert wurden.

Dazu filmten die Lernerinnen und Lerner ihre Vorträge oder stellten die Plakate ihren Klassenkameraden in einer Videokonferenz vor. Den Abschluss der Einheit bildete schließlich eine Planeten-Rallye, die nur mithilfe der Informationen aller entstanden Plakate erfolgreich gelöst werden konnte.

Zurück