Allgemein 15.12.2020

Ein Bild zum 100. Geburtstag – Günter Leifheit mit Kunstwerk geehrt

 

Gemälde von Petra Ludwig zu Ehren Günter Leifheits schmückt Treppenhaus 

Am 13. Dezember dieses Jahres wäre Günter Leifheit 100 Jahre alt geworden – Ehrensache, dass der Leifheit-Campus diesen Geburtstag feierte. Ohne den Firmengründer und die G. und I.-Leifheit-Stiftung würde es das private Gymnasium an der Lahn schließlich gar nicht geben.

Coronabedingt war eine große Party leider nicht möglich, doch dafür schmückt ein eindrucksvolles Bild nun den Flur des zentralen Treppenhauses. Gestaltet wurde es von der Nassauer Künstlerin Petra Ludwig, die erklärt: „Da musste der Ehrenbürger Günter Leifheit und dessen Stiftung, der wir diese Schule und noch viel mehr in Nassau zu verdanken haben, im Mittelpunkt stehen.“

Das fast fünf Quadratmeter große Acrylgemälde zeigt in kräftigen Farben das blau-orange Logo der Schule, Lernerinnen und Lerner, den Campus von oben sowie die Wahrzeichen Nassaus. Die gemeinsame Überschrift der Motive bildet den berühmten Leitspruch Günter Leifheits: „Es muss den Menschen dienen.“ Es verdeutlicht somit nicht nur die Lebensleistung des Unternehmers, sondern vor allem die große Liebe des Stifters zu seiner Heimatstadt.

Wenn die Kinder und Jugendlichen nun an diesem Bild vorbeigehen, erinnert sie es jeden Tag daran, was im Leben wirklich wichtig ist – auch und gerade in unserer heutigen Gesellschaft. Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert Günter Leifheit von Herzen zum Geburtstag und dankt neben der Künstlerin Petra Ludwig auch ganz besonders Thorsten Hanewald aus Attenhausen, der das Gemälde mit einem speziellen Rahmen, einer Schattenfuge versehen hat.

Zurück