Allgemein 01.12.2020

Drei Religionskurse, zwei Konfessionen, eine Exkursion – Kirchenbesuch der Sechstklässler

 

Sechstklässler besuchen Nassauer Kirchen 

Am Leifheit-Campus kommen Kinder unterschiedlicher Religionen und Konfessionen zusammen und leben in der Schulgemeinschaft ein buntes Miteinander. Umso interessanter und wichtiger ist es, seine eigene Konfession und Glaubenspraxis zu kennen, aber auch die „andere“ näher kennen zu lernen, um Unterschiede, aber vor allem auch die vielen Gemeinsamkeiten der beiden großen christlichen Konfessionen zu entdecken. Der Blick „über den Tellerrand“ der eigenen Erfahrungen wirft so manche Fragen bei den Lernerinnen und Lernern auf:

Warum bekreuzigen Katholiken sich, Protestanten aber nicht? Was wird bei der Kommunion, was bei der Konfirmation gefeiert? Wieso sehen die Kirchen unterschiedlich aus? Warum verehren die Katholiken Heilige, die Protestanten nicht?

Nachdem sich die Sechstklässler unter anderem auch mit diesen spannenden Fragen zunächst im Unterricht in Form einer Stationsarbeit beschäftigt hatten, gab es im Rahmen dieser kleinen Exkursion zu den beiden Kirchen in Nassau Gelegenheit, sich auch direkt vor Ort ein Bild zu machen.

Mit geschultem Auge und Unterstützung des katholischen Pastoralreferenten Michael Staude und der evangelischen Pfarrerin Mariesophie Magnusson, die auch am Leifheit-Campus unterrichtet, sowie den Religionslehrern Herr Ufer und Herr König entdeckten die Kinder am praktischen Beispiel in St. Johannes und St. Bonifatius die Unterschiede der Konfessionen, aber auch deren Gemeinsamkeiten.

Evangelische und katholische Lerner lernten so die eigene Kirchenwelt und die ihrer Klassenkameraden noch etwas besser kennen – ideale Voraussetzungen für gegenseitiges Verstehen, das auch die großen Religionen jenseits des Christentums umfassen soll. Auf Basis dieses Grundwissen befassen sich die Sechstklässler seit den Herbstferien mit der zweitgrößten Religions- und Glaubensgruppe in Deutschland b, dem Islam. Auch hier ist der Besuch der Nassauer Moschee ein fester Bestandteil des Religionsunterrichts am Leifheit-Campus.

Zurück