Allgemein 10.11.2020

Forschen und entdecken mit modernster Technik – Naturwissenschaftliche Räume sind fertiggestellt

 

Neue Räume für die Naturwissenschaften begeistern

Neueste Technik und moderne Ausstattung – nun sind auch die naturwissenschaftlichen Räume am Leifheit-Campus fertiggestellt und bieten alles, was das Forscherherz begehrt. Rund 120.000 Euro wurden allein in die Unterrichtsmaterialien der umfangreichen Sammlung investiert. In den Fächern Chemie und Physik können die Lerner bereits ausgiebig experimentieren und praktisch arbeiten. Der Bereich Biologie folgt dann zu Beginn des nächsten Schuljahrs.

„Naturwissenschaftliche Räume sind für ein modernes Gymnasium ungemein wichtig“, betonte Schulleiter Martin Ufer. Auch die Lehrkräfte am Campus freuen sich über den gelungenen Ausbau. Besonders Chemielehrer Steven Medl, der federführend für die Einrichtung der Räumlichkeiten verantwortlich war und als Ansprechpartner für die beauftragten Firmen zur Verfügung stand, ist begeistert von den technischen Möglichkeiten: „Es wird viel mit Systemen gearbeitet, die über einen Beamer oder Laptop gezeigt werden können“, erklärte er im Pressetermin mit der Rhein-Lahn-Zeitung.

Zugleich wurde die Bauphase genutzt, um die konsequente Ausrichtung auf Glasfaser voranzutreiben. Schließlich ist die digitale Vernetzung ein zentrales Element medialer Bildung am Campus und nicht zuletzt in Corona-Zeiten eine wichtige Voraussetzung des räumlich unabhängigen Lernens. Zwar hoffen Schulleitung und Vorstand der Leifheit-Campus eG, dass der LC so lange wie möglich geöffnet bleiben darf – im Fall der Fälle ist man jedoch gut vorbereitet auf eine weitere Phase von Homeschooling.

Währenddessen geht es mit weiteren Umbaumaßnahmen voran, unter anderem im Oberstufentrakt der Schule, in den die Lerner der MSS einziehen werden. Von Stillstand kann am Campus also keine Rede sein. Nicht umsonst zitierte Vorstandsmitglied Dr. Thomas Klimaschka im Gespräch mit der Rhein-Lahn-Zeitung den amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy: „Es gibt nur eines, was teurer ist als Bildung. Keine Bildung.“

Zurück