Allgemein 06.11.2020

Infoabend für interessierte Grundschüler-Eltern mit erfolgreicher Online-Präsentation

 

Am Donnerstag, dem 05.11.2020, fand am Leifheit-Campus erstmals aufgrund der Corona-Pandemie ein reiner Online-Infoabend für alle Grundschüler-Eltern statt, die sich für den LC als weiterführende Schule interessieren.

Bianca Hattemer (stellvertretende Schulleiterin), Martin Ufer (Schulleiter) und Dr. Thomas Klimaschka (Vorstand der Leifheit-Campus eG)

Im Rahmen der Veranstaltung wurden sämtliche Fragen rund um das Leben und Lernen am Campus durch den Schulleiter Martin Ufer, die stellvertretende Schulleiterin Bianca Hattemer und Genossenschaftsvorstand Dr. Thomas Klimaschka beantwortet: Wie stellt sich das Schulkonzept dar? Welches pädagogische Profil erwartet die Kinder? An welchen Tagen ist Ganztagsunterricht? Wann beginnt der Schultag? Wie ist die Stundenverteilung, wie die Fremdsprachenfolge? Informiert wurde zudem über die Aufnahmebedingungen: Welche Voraussetzungen muss der/die zukünftige LernerIn mitbringen, um am LC aufgenommen werden zu können? Hierzu zählen allein die intellektuellen Fähigkeiten des Kindes, nicht die finanzielle Situation der Eltern.

Die hervorragenden Möglichkeiten des digitalen Lernens mit der Lernplattform “itslearning” und dem elektronischen Klassenbuch “webuntis” stellen zusammen mit der ausgezeichneten Ausstattung der einzelnen Klassenräume mit Touch- und Smartboards neben den gerade neu eröffneten naturwissenschaftlichen Räumen weitere Pluspunkte für das moderne Lernen im 21. Jahrhundert dar.

Auf dem Programm stand außerdem die Präsentation der innovativen Konzepte und Ideen, die den Schulalltag der Kinder und Jugendlichen bereichern. Dazu gehören beispielsweise das Klassenfahrten-Konzept und das digitale Lernen. Ferner wurde die moderne, pluriforme Schulkleidung des Gymnasiums in privater Trägerschaft vorgestellt.

Dr. Klimaschka im pluriformen Oberstufen-Outfit #begeistert

Eine abschließend wichtige Information war der Vergleich von G8- und G9-Gymnasium in Rheinland-Pfalz. Hierbei stellte Genossenschaftsvorstand Dr. Klimaschka die Unterschiede zwischen beiden Schulformen dar. Vorteile bei G8 sieht er in der Umsetzung des Ganztagskonzeptes, das bis zum Abitur eine Optimierung des Lernstoffes darstelle, der gerade durch den Schulbetrieb bis 16 Uhr nicht zu einem überhöhten Lernstoff führe. Im aktuellen G9-Angebot handele es sich auch aus seiner Sicht eher um eine Art “G8,6”-Angebot, da das letzte Schuljahr mittlerweile nicht mehr bis zu den Sommerferien reiche, sondern im März bereits beendet sei.

Die Einführung des G8-Ganztagsangebotes führe gerade im internationalen Bereich zu weniger Nachteilen bei Studienangeboten.

Das erste Jahr in der Oberstufe, die Klassenstufe 10 (MSS1), sei als sogenanntes Orientierungsjahr geradezu perfekt zur Gewöhnung an das Kurssystem. Erst in den darauffolgenden beiden Oberstufenjahren 11 und 12 (MSS2 und MSS3) werden dann die Punkte für das Abitur gesammelt. Und da die Schulpflicht in Deutschland mit dem Abschluss der mittleren Reife ende, werde in der MSS1 auch noch der Fahrtkostenanteil vom Rhein-Lahn-Kreis übernommen, was in der Klassenstufe 11 an einem G9-Gymnasium nicht mehr der Fall sei.

 

Zum Abschluss erfolgte der Hinweis auf den auf den 12. Dezember verschobenen Tag der offenen Tür, der in diesem Jahr von 9 – 17 Uhr in angemeldeten Einzelführungen stattfinden soll. Hierzu ist eine Voranmeldung über das Schulsekretariat unter 02604/94367-0 oder per Email an schulverwaltung@leifheit-campus.de erforderlich.

 

 

Wir freuen uns auf Sie – eine Zusammenfassung der Möglichkeiten an unserem LC sehen Sie im nachfolgenden Flyer:

 

NEUER-LC-Flyer 2020
Zurück